(jw) Einer mega-tollen, wunderschönen Chaischter Fasnacht 2025 steht nichts mehr im Wege. Mit Karacho sauste Haldejoggeli heute Abend nach seiner Freilassung los, den vielen Fasnächtlern um die Ohren und in die Köpfe. Bis Fasnachtsdienstag, 4. März, ist nun in Kaisten vor einer Ansteckung mit dem Fasnachtsvirus niemand mehr sicher.
Selbst Petrus scheint sich das diesjährige Chaischter Fasnachtsmotto, «Heiss, Heisser, Chaischte» verinnerlicht zu haben. Wie sonst ist es zu erklären, dass er um 5 Uhr die vielen Teilnehmenden an der Tschättermusig nicht nur mit trockenem Wetter, sondern auch mit stolzen 7 Grad verwöhnte.
Wohl im Bewusstsein, dass die Fasnachtsverrückten vor «Überhitzung» bewahrt werden müssen, senkte er im Laufe des Tages dann die Luftemperatur nach und nach. Noch etwa 2 bis 3 Grad waren es dann um 20 Uhr, als sich die Chaischter Fasnachtsgesellschaft Haldejoggeli auf den Weg machte, ihr Versprechen einzulösen und ihren Fasnachtsgeist freizulassen. Dieser liess sich natürlich nicht zweimal bitten, als die grosse Mostflasche am Joggelistein mit lautem Knall zerbarst.
Zu den Klängen der heimischen Gugge Prototype Chaischte ging ein erstes Mal die (Fasnachts-)Post so richtig ab – so, dass auch der Gemeinderat einmal mehr kapitulieren und den Schlüssel zum Gemeindehaus Narrenvater Marco Zaugg übergeben musste. Zuvor liess sich Gemeinderat Willy Burkhalter, fasnachtsmottogerecht «nur» mit einer Badehose bekleidet, jedoch noch über das eine oder andere Wunder aus, beispielsweise die Pünktlichkeit der Deutschen Bahn, die in der Nachbargemeinde erwarteten FlexBase-Millionen, dass sich gleich zwei Frauen und zwei Männer für den freien Gemeinderatssitz bewerben oder den Umstand, dass Kaisten wieder über fünf Restaurants verfügt. Und, so der Gemeinderat, vielleicht erlebe er ja auch noch das Wunder, dass im Restaurant im Ortsteil Ittenthal mit Twint oder Karte bezahlt werden könne.
Dann war es aber soweit und Narrenvater Marco Zaugg konnte mit seinem Gefolge die Regentschaft in der Fasnachtshochburg Chaischte übernehmen.
Wer den 1. Faissen in Kaisten ebenfalls geniessen möchte, hat heute Abend dazu noch Gelegenheit beim Guggen-Openair auf dem Joggeliplatz. Doch Achtung: Auch hier gilt höchste Ansteckungsgefahr mit dem Fasnachtsvirus!