Ein Produkt der  
Die grösste Wochenzeitung im Fricktal
fricktal info
Verlag: 
Mobus AG, 4332 Stein
  Inserate: 
Texte:
inserat@fricktal.info
redaktion@fricktal.info
Fricktalwetter
Bedeckt
7.3 °C Luftfeuchtigkeit: 97%

Donnerstag
6.6 °C | 8.3 °C

Freitag
4.7 °C | 9.4 °C

Featured

Start ins neue Vereinsjahr für die Schützengesellschaft Möhlin

(rm) In diesem Jahr bedeutete das Winterschiessen in der Schiessanlage Röti den Start ins Vereinsjahr 2026. In diesem Jahr war es wieder bitterkalt und eine starke Bise machte den Möhliner Schützinnen und Schützen zu schaffen.

Trotzdem fanden 42 Personen den Weg in die Röti, um diesen Freundschaftswettkampf in Angriff zu nehmen. Dabei nahmen Mitglieder der Vereine Möhlin, Oeschgen, Rheinfelden, Wallbach und Zeiningen teil. Im Pokalstich konnte Möhlin den letztjährigen Sieg wieder verteidigen, gewann doch Karl Plüer mit 928 Punkten. Somit verbleibt der Wanderpreis ein weiteres Jahr in Möhlin. Auf den Ehrenplätzen folgten Hans Welte mit 914 und Georg Zundel mit 893 Punkten, beide aus Oeschgen. Als beste Schützen der ande-ren Vereine zeichneten sich Marcel Huber aus Rheinfelden, Thomas Freiermuth aus Zeiningen und René Stocker aus Wallbach aus. Als beste Dame kürte sich Mirijam Buchs aus Oeschgen und konnte die traditionelle Mokkatasse ergattern. Im Gabenstich, bei dem die beste und die schlechteste 2er-Passe aus dem Programm zählten, war die Reihenfolge in diesem Jahr auf den Spitzenplätzen ausnahmsweise genau gleich. Wieder siegte Karl Plüer mit 377 Punkten, gefolgt von Hans Welte mit 364 und Georf Zundel mit 352 Punkten. Das ist in den letzten Jahren ein Novum, gehört doch auch ein Quäntchen Glück dazu, keinen schlechten Schuss in der Passe zu haben. Da gemäss Reglement aber bis zum 40. Platz eine Gabe verteilt wurde, mussten nur zwei Personen ohne einen Preis nach Hause fahren.

GV mit ausserordentlichen Wahlen
Gegen Ende Januar folgte die ordentliche Generalversammlung der Schützengesellschaft. Gewohnt zügig wurden die Traktanden behandelt. Nach dem Jahresbericht des Präsidenten durfte es sich die Mitglieder wieder bei einem währschaften Nachtessen gutgehen lassen. Dieses Jahr stand leider infolge von Todesfällen eine ausserordentliche Wahl an. Die Stellen eines Rechnungsrevisoren und des zweiten Fähnrichs mussten neu verteilt werden. Als neuer Rechnungsrevisor stellte sich mit Thomas Gasser als früherem Kassier der Schützengesellschaft ein ausgewiesener Experte zur Verfügung und wurde einstimmig gewählt. Als zweiter Fähnrich konnte Werner Soder gewonnen werden, der ebenfalls mit einstimmiger Wahl bestätigt wurde.

In diesem Jahr steht das Eidgenössische Schützenfest in Chur auf dem Programm und die Versammlung beschloss die Beiträge, welche vom Verein bezahlt werden. Zudem wurde die Vereinsreise bei diesem zweitägigen Ausflug bestimmt und angenommen. Der Präsident René Mahrer wies darauf hin, dass in diesem Jahr die Schützengesellschaft Möhlin für die Durchführung des Eidgenössischen Feldschiessens auf 300 m zuständig ist. Es handelt sich um das grösste Schützenfest der Welt und findet in der Schiessanlage Röti am Freitag 22.Mai und dem Wochenende vom 30./31. Mai statt. Der Präsident forderte die Mitglieder auf, kräftig Werbung für dieses Schützenfest zu machen und sich ebenfalls als Helfer zur Verfügung zu stellen. Der Präsident schloss anschliessend die Versammlung und wünschte allen «guet Schuss» für die neue Saison.