(nb) Am Sonntag, 1. Mai, war in der christkatholischen Gemeinde in Möhlin die Freude gross. Der langjährige «Pfarrverweser» Christian Edringer wurde von Bischof Harald Rein in einem feierlichen Gottesdienst in der bis auf den letzten Platz gefüllten St. Leodegarskirche als Pfarrer eingesetzt.
Kirchenpflegepräsident Silvio Iotti begrüsste neben zahlreichen Gemeindemitgliedern viele Gäste aus Politik, Kirchen, Vereinen und aus anderen Kirchgemeinden. Er zeigte sich beglückt und dankbar, dass man im letzten Herbst endlich Christian Edringer mit grosser Zustimmung zum Pfarrer wählen konnte.
Bischof Rein nahm in seiner lockeren Ansprache den Ball auf und bekannte mit zwinkerndem Auge, dass unsere Kirche schon noch «etwas schneller» werde könne. Er stellte die baldige Anpassung von allzu starren Reglementen in Aussicht. Immerhin wisse die Kirchgemeinde jetzt – nach zehn Jahren -, worauf sie sich «einlasse».
Der neue (alte) Pfarrer erntete im Gottesdienst langanhaltenden Applaus und viel Heiterkeit, als auch er sich mit einem alten Käse verglich, der nach Jahren genau die «richtige Reife» habe.
Nach dem Gottesdienst lud die Kirchenpflege alle zu einem frohen Zusammensein vor der Kirche ein.
Bei einem köstlichen Apero Riche, stimmungsvoller Blasmusik und kurzweiligen Ansprachen feierte die Kirchgemeinde ihren neuen Pfarrer und dankte ihm und auch seiner Frau Svenja für ihren grossartigen Einsatz für die Menschen.Silvio Iotti brachte es so auf den Punkt: «Ihr beide seid zwei Engel für Möhlin».