(rho) An der Einwohnergemeindeversammlung am Freitag, 28. November, in der Schulanlage Neumatt nahmen 49 der insgesamt 720 Stimmberechtigten teil. Gemeindeammann Benedikt Gürtler eröffnete die Versammlung um 19.30 Uhr.
Alle traktandierten Geschäfte – mit Ausnahme des Einbürgerungsgesuchs, das nicht referendumsfähig ist, unterliegen dem fakultativen Referendum. Das Budget 2026 mit einem unveränderten Steuerfuss von 122 % wurde einstimmig genehmigt. Zwei kleinere Fragen aus der Versammlung konnten vom Vorsitz beantwortet werden.
Hinsichtlich der Erneuerung des Konzessionsvertrags mit der AEW Energie AG stellte Vizeammann Claudia Seewald die wichtigsten Punkte des neuen Vertrags vor. Die Gemeinde Obermumpf erneuert damit die vertragliche Grundlage für die Nutzung des öffentlichen Grundes zur Stromversorgung. Die Versammlung folgte der Empfehlung des Gemeinderats und genehmigte den Vertrag einstimmig und ohne Diskussion.
Das Einbürgerungsgesuch der Familie Kay, Sarah und Luan Büttner wurde einstimmig angenommen.Die Familie hatte sich der Versammmung vorgestellt und ihre Beweggründe für die Einbürgerung erläutert. Für die Abstimmung verliess sie traditionsgemäss das Lokal. Nach der Zustimmung des Souveräns wurde die Familie mit warmem Applaus im Versammlungslokal wieder willkommen geheissen.
Die Einführung von Tagesstrukturen und die Gewährung einer Defizitgarantie wurde einstimmig gutgeheissen. In der kurzen Diskussion interessierte die Stimmberechtigten insbesondere der Stand der Personalrekrutierung und die Qualifikationen des künftigen Betreuungsteams. Der Gemeinderat informierte, dass die Leitung der Tagesstrukturen bereits erfolgreich rekrutiert wurde. Es seien zahlreiche Bewerbungen eingegangen, und ein klar definiertes Anforderungsprofil stelle sicher, dass das Betreuungspersonal den pädagogischen und organisatorischen Anforderungen entspreche.
Nach der Totenehrung informierte der Gemeinderat über das Feuerwehrmagazin Leueren, die Innensanierung des Schulhauses, die Zukunft des Dorfladens und die Sanierung der Hauptstrasse; ausserdem über die Sanierung «Rank–Schloss», die Zonenplanrevision und die Erneuerung des Spielplatzes der Schulanlage Neumatt.
Gemeindeammann Benedikt Gürtler verabschiedete die beiden Stimmenzählerinnen Gabriela Stocker und Gabriele Bitter, die langjährigen Mitglieder der Finanzkommission, Raphael Stocker und Hansjörg Benz, sowie den Feuerwehrkommandanten Thomas Stocker.