Ein Produkt der  
Die grösste Wochenzeitung im Fricktal
fricktal info
Verlag: 
Mobus AG, 4332 Stein
  Inserate: 
Texte:
inserat@fricktal.info
redaktion@fricktal.info
Fricktalwetter
Bedeckt
7.5 °C Luftfeuchtigkeit: 97%

Donnerstag
6.6 °C | 8.3 °C

Freitag
4.7 °C | 9.4 °C

Der wiedergewählte Vorstand mit Jubilarin Elsbeth Calabretti von links, oben: I. Maushart, M. Hofer, B. Häusler; von links, unten: A. Koch E. Calabretti, P. Meyer. Foto: zVg
Featured

Generalversammlung Chortett Gemischter Chor Rheinfelden, 02.02.2026

(ak) Der geschäftliche Teil der Chortett-GV verlief zügig und problemlos. So zufrieden waren die anwesenden 23 Mitglieder, dass alle Geschäfte einstimmig angenommen und der bisherige Vorstand einstimmig und mit viel Applaus für eine weitere Amtsperiode gewählt wurde.

Ebenso klar wurden alle anderen Ämter bestätigt. Zur Freude aller drückte die Dirigentin Sophie Lamberbourg in ihrem Jahresbericht den Wunsch aus, das Chortett auch in Zukunft als Dirigentin begleiten zu dürfen mit gleichzeitigem Dank an die Sängerinnen und Sänger für ihr Engagement und einem grossen Lob für ihre musikalischen Fortschritte. Das macht stolz.

Männerstimmen dringend gesucht!
Einmal mehr zu reden, gab der kleine Anteil an Männerstimmen im Chortett. 2025 lief deshalb bereits eine Werbekampagne, aber leider mit wenig Erfolg. Das Verhältnis von Frauen- zu Männerstimmen beträgt aktuell 5:1. Deshalb sucht das Chortett weiterhin Männer mit und ohne Gesangserfahrung, welche Freude haben am Singen, an einem gemischten Repertoire (von Pop via Volkslieder bis Barock und Klassik liegt alles drin) und einem geselligen Beisammensein. Unverbindliches Schnuppern ist jederzeit möglich. Geprobt wird immer montags um 20 Uhr in der Kapuzinerkirche Rheinfelden.

Vielfältiges Jahresprogramm 2026
Der spannendste Teil der GV war die Präsentation des Jahresprogramms 2026. Auf dem Programm stehen nebst Verpflegungsständen, z.B. an der Rheinfelder Fasnacht, die längst traditionellen Konzerte in den beiden Altersheimen und einmal mehr in der REHA. Ausserdem geplant sind Auftritte im Juni am Mittelalterfest in Rheinfelden sowie am Chor Open Air in Gipf-Oberfrick.
Das Programm-Highlight ist sicherlich die Mitwirkung am Konzert (21. und 22. November) des Ensembles Klassik Nuevo. Das wird eine neue und interessante Erfahrung und Herausforderung für den Chor werden. Klassik Nuevo besteht aus professionellen Musikerinnen und Musikern, welche klassische Musik neu interpretieren und weiterentwickeln. Das Ensemble lädt immer wieder Laienchöre zu Gasteinlagen ein und so jetzt auch – welche Ehre – das Chortett, welches sich auf die gemeinsamen Proben freut.

Aussergewöhnliches Jubiläum
Sagenhafte 50 Jahre singt Elsbeth Calabretti bereits im Chortett und trägt mit ihrer klaren Sopranstimme zum schönen Klang des Gesangs bei. Die Präsidentinnen würdigten ihr jahrelanges Engagement und überreichten der Jubilarin einen der berühmten Zöpfe, gebacken von Ehrenpräsidentin Bernadette, auf einem schönen Brotbrett mit Widmung. Elsbeth wird am 18. September anlässlich der FSB-Delegiertenversammlung nochmals offiziell geehrt.

Zum Schluss dankt das Chortett den treuen Sponsoren und allen, welche sich stets für das Weiterkommen des Chors einsetzen – so auch Christian und Samantha und ihrem Gambrinus-Team, welche trotz Betriebsferien ihr Lokal für die GV öffneten.

Bild: Der wiedergewählte Vorstand mit Jubilarin Elsbeth Calabretti von links, oben: I. Maushart, M. Hofer, B. Häusler; von links, unten: A. Koch E. Calabretti, P. Meyer. Foto: zVg