Ein Produkt der  
Die grösste Wochenzeitung im Fricktal
fricktal info
Verlag: 
Mobus AG, 4332 Stein
  Inserate: 
Texte:
inserat@fricktal.info
redaktion@fricktal.info
Fricktalwetter
Mäßig bewölkt
7.1 °C Luftfeuchtigkeit: 77%

Montag
7 °C | 21.5 °C

Dienstag
8.8 °C | 18.3 °C

Der Projektchor «Chortus» mit Chorleiter Roberto Vacca am Flügel. Foto: zVg

Lieder der Freude, Lebenslust und Liebesglück – Projektchor «Chortus» in Rheinfelden

(jp) Der im Jahr 2020 gegründete Projektchor «Chortus» hat sein Chorprojekt 2023 erfolgreich mit dem Konzert «An hellen Tagen» am 24. September in der Kapuzinerkirche Rheinfelden abgeschlossen.

Ein herzlicher Dank gebührt den 14 engagierten Sängerinnen und Sängern. Um Punkt 17 Uhr an diesem sonnigen Sonntagnachmittag bahnten sie sich, begleitet von Chorleiter Roberto Vacca, «Viva la Musica» singend, ihren Weg durch den voll besetzten Saal zur Bühne. Das vielseitige Programm bestand aus einer breiten Mischung europäischer Volkslieder, garniert mit einigen modernen, lustvollen Arrangements. Nach dem Konzert gönnte sich der Chor noch ein Glas Prosecco und unterhielt sich angeregt mit den Gästen. Das Publikum schien die Darbietung genossen zu haben, denn es gab durchwegs positive Rückmeldungen wie «gefühlvoll gesungen», «Es hat Freude gemacht, zuzuhören» und «Eine wunderbare, nicht alltägliche Reise in unterschiedliche Klangwelten».
Feedbackrunde
Manöverkritik ist wichtig. Daher lud der Vorstand des Vereins am darauffolgenden Dienstag zu einer Feedbackrunde ein. Die Unterstützung und Instrumentaleinlagen der Cellistin Cécile Lino und der Geigerin Orsolya Sepsi, zusammen mit Roberto Vacca am Flügel bzw. Akkordeon, wurden einstimmig als äusserst wertvolle Bereicherung des Konzerts empfunden. Besonders geschätzt wurde auch die Stimmbildungsstunde, die während der vorletzten Probe stattfand.
Chorleiter Roberto Vacca erhielt grosses Lob für sein professionelles und einfühlsames Leiten der Proben. Einige Teilnehmer wünschten sich ein etwas schnelleres Eingreifen bei auf- kommenden Diskussionen unter den Chormitgliedern während der Proben. Vacca lobte den Chor für seine Fortschritte, gab aber auch zu bedenken, dass ein möglichst lückenloser Probenbesuch von allen Beteiligten eine wichtige Voraussetzung für ein erfolgreiches Chorprojekt ist. Insgesamt traf sich der Chor 17-mal eineinhalb Stunden lang zum Proben. Die TeilnehmerInnen äusserten den Wunsch nach einem etwa längeren Probenzyklus. Ausserdem wurde angeregt, mehr als nur ein Konzert zu bestreiten, insbesondere ein Konzert in Badisch-Rheinfelden wäre eine auf der Hand liegende Ergänzung.
Chorprojekt 2024
Die Verantwortlichen, neben Chorleiter Roberto Vacca auch Hansjürg Brun und Jo Peeters, planen den Rahmen für das nächste Chorprojekt bis Ende des Jahres bekanntzugeben. Alle, die singen möchten, sind herzlich eingeladen, mitzuwirken. Interessierte können sich bereits jetzt über das Kontaktformular auf der Webseite www.chortus.ch melden, um so rechtzeitig die erforderlichen Unterlagen zum «Chortus»- Chorprojekt 2024 zu erhalten.
«Chortus» stützt sich auf die grosszügige Unterstützung einer kleinen Anzahl von Sponsoren. Nur dank ihrer Hilfe und der Unterstützung der Stadt Rheinfelden ist es möglich, ein Chorprojekt in dieser Form auf die Beine zu stellen.

Bild: Der Projektchor «Chortus» mit Chorleiter Roberto Vacca am Flügel. Foto: zVg