(pd) Nach 25 Jahren in der Reha Rheinfelden, zuletzt als stellvertretender Chefarzt der Neurologie, wird sich Dr. med. Niklaus Urscheler künftig auf seine ambulante Sprechstunde konzentrieren. Dies erfolgt im Rahmen einer geplanten Frühpensionierung auf Ende Januar 2025. Seine langjährige Erfahrung und Expertise bleiben der Klinik somit weiterhin erhalten.
Niklaus Urscheler schloss sein Medizinstudium 1992 an der Universität Basel mit dem Staatsexamen ab. Nach seiner Promotion 1993 setzte er seine Ausbildung an der Luzerner Höhenklinik Montana und der geriatrischen und neuro- logischen Universitätsklinik in Basel fort. 1999 erwarb er den Facharzttitel Neurologie FMH. Daneben erwarb er die Fähigkeitsausweise für Elektroneuromyographie und Zerebrovaskuläre Sonographie.
Seit 1999 war Niklaus Urscheler als Oberarzt in der Reha Rheinfelden tätig, wurde 2004 zum Leitenden Arzt und 2017 zum stellvertretenden Chefarzt ernannt. Er setzte sich dabei insbesondere für die Betreuung schwer betroffener Schlaganfallpatienten und die Weiterentwicklung der neurologisch-neurochirurgischen Frührehabilitation auf unserer Rehabilitativen Intensivabteilung (RIA) ein. Daneben betreute er ambulante neurologische Patienten mit den Schwer- punkten periphere Nervenleiden, zerebrovaskuläre Erkrankungen, Schluckstörungen und HWS-Verletzungen. Seine Arbeit war immer geprägt von höchster Professionalität und Empathie, die bei Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie bei Patientinnen und Patienten gleichermassen geschätzt wurden.
Zukünftig wird sich Dr. Urscheler auf die Betreuung ambulanter neurologischer Patienten konzentrieren und seine selbstständige Sprechstundentätigkeit in gewohnter Form in der Reha Rheinfelden weiterführen.
Die Reha Rheinfelden dankt Dr. Urscheler herzlich für sein langjähriges Engagement und freut sich, dass seine Experti- se unseren Patientinnen und Patienten und der Reha Rheinfelden weiterhin zugutekommt.
PD Dr. med. Johannes Lorscheider wird Leitender Arzt in der Neurologie
Privatdozent Dr. med. Johannes Lorscheider wechselte per Anfang Januar 2025 vom Universitätsspital Basel an die Reha Rheinfelden und übernimmt als Nachfolger von Dr. Urscheler die Leitung der Frührehabilitation und der Rehabi- litativen Intensivabteilung.
Johannes Lorscheider schloss im Jahr 2009 sein Medizinstudium an der Albert-Ludwigs-Universität in Freiburg im Breisgau ab und absolvierte danach seine Weiterbildung zum Facharzt Neurologie FMH am Universitätsspital Basel, währenddessen er auch den Fähigkeitsausweis für Elektroenzephalographie erwarb. 2015 begab er sich auf einen einjährigen Aufenthalt nach Melbourne, Australien, und forschte auf seinem Spezialgebiet der Multiplen Sklerose. Ab 2017 war er als Oberarzt an der Neurologischen Klinik am USB tätig, zuletzt als Stellvertretender Leiter der Poliklinik.
In seiner weiterführenden wissenschaftlichen Tätigkeit erforschte Johannes Lorscheider unter anderem die Entwick- lung, Anwendung und Bedeutung von digitalen Biomarkern in der Behandlung von Betroffenen mit Multipler Sklerose. Ab 2020 war er Co-Leiter des Workstreams «Digital Future» am Research Center for Clinical Neuroimmunology and Neuroscience Basel der Universität Basel und des USB. 2022 habilitierte er an der Medizinischen Fakultät der Univer- sität Basel und erhielt seinen Lehrauftrag als Privatdozent.
Mit Johannes Lorscheider gewinnt die Reha Rheinfelden einen sowohl klinisch als auch wissenschaftlich sehr versier- ten Neurologen. Wir freuen uns, Johannes Lorscheider in unserem Team begrüssen zu dürfen und wünschen ihm einen guten Start.
Bild 1: Dr. med. Johannes Lorscheider
Bild 2: Dr. med. Niklaus Urscheler
Fotos: Reha Rheinfelden, zVg