Ein Produkt der  
Die grösste Wochenzeitung im Fricktal
fricktal info
Verlag: 
Mobus AG, 4332 Stein
  Inserate: 
Texte:
inserat@fricktal.info
redaktion@fricktal.info
Fricktalwetter
Klarer Himmel
9.8 °C Luftfeuchtigkeit: 60%

Freitag
4.6 °C | 20.5 °C

Samstag
5.7 °C | 22 °C

Rheinfelden:  Senioren reisen in Zähringerstädte

Rheinfelden: Senioren reisen in Zähringerstädte

(ns) Der diesjährige Seniorenausflug der Stadt Rheinfelden führte die rund 330 Seniorinnen und Senioren bei äusserst nassem und garstigem Wetter in den süddeutschen Raum in die Zähringerstädte St. Peter im Schwarzwald und Freiburg im Breisgau.


Interessante Reiseziele und vielfältiges Programm
Mit insgesamt acht Reisecars startete am Mittwoch, 11.September, pünktlich um 12 Uhr die gut gelaunte Reisegruppe die Fahrt ins Blaue. Es war spürbar, dass die Freude über den Ausflug gross war. Das für die Reisenden immer noch unbekannte Ziel löste sich erst kurz vor dem ersten Zielort auf.
St. Peter im Südschwarzwald ist ein beliebter Tourismus- und Ausflugsort mit rund 2700 Einwohnenden und die Attraktion ist das Bild 2ehemalige Kloster mit der Barockkirche, welche als eine der schönsten kunsthistorischen Anlagen Süddeutschlands gilt. Dieser imposante Bau beherbergt auch die Grablege der Zähringer-Dynastie, welche die Rheinfelder Gruppe nach einer herzlichen Begrüssung durch den Bürgermeister Joachim Schuler und Pfarrer Klemens Armbruster bestaunen konnte.
Nasses Wetter und herzliche Gastfreundschaft
Das Wetter blieb auch bei der Weiterfahrt in den Stadtteil Zähringen der Grossstadt Freiburg im Breisgau weiterhin sehr nass und kühl. Das sonst herrliche Panorama wurde durch tiefhängende Wolken etwas getrübt. Im Bürgerhaus Zähringen wurden die Rheinfelder Senioren dann vom ersten Bürgermeister von Freiburg, Ulrich von Kirchbach, willkommen geheissen und mit einigen spannenden Informationen zur badischen Metropole informiert.
Danach wartete ein wärmender Imbiss aus der Region auf die Teilnehmenden – badisches Schäufele, Kartoffelsalat, Schwarzwälder Blechkuchen und badische Weine – welche die Teilnehmenden in vollen Zügen genossen.
Traditionelle Ehrungen
Anschliessend führte Stadtammann Franco Mazzi die traditionelle Ehrung der beiden Jüngsten sowie der beiden ältesten Teilnehmenden durch. Bei den Jüngsten gratulierte das Publikum Ninfa Wenger und Daniel Wunderlin jeweils mit Jahrgang 1959. Die älteste Seniorin war Getrud Fabri mit 98 Jahren und Alfred Leu bzw. Hellmut Weinberger, welche mit 93 und 92 Jahren die Reise mitmachten. Zudem konnten an diesem Tag zwei Geburtstage gefeiert werden: Alois Böni 68 Jahre und Ingrid Wieland 65 Jahre. Begleitet wurden die Seniorinnen und Senioren vom Samariterverein Kaiseraugst mit acht Personen und auch das Gesundheitszentrum Fricktal entsandte eine ärztliche Unterstützung für diese Reise. Wohlbehalten kehrte die Rheinfelder Delegation am Abend wieder zurück mit der Gewissheit, einen schönen Seniorenausflug erlebt, gut befreundete Zähringerstädte besucht und die entsprechende Gastfreundschaft genossen zu haben.

Bild 1: v.l.n.r F. Mazzi, Daniel Wunderlin, Alfred Leu, Hellmut Weinberger, Ninfa Wenger, Alois Böni, Ingrid Wieland.
Bild 2: In der Barockkirche in St. Peter
Foto: zVg