(fb) Am Treffpunkt am Bahnhof Basel erschrak die Wanderleitung der Pro Senectute Bezirk Rheinfelden als erstes gleich mal zünftig. Die am 16. Januar wartendende Wanderschar für die Spazierwanderung von Gempen nach Seewen überstieg den gewohnten Umfang bei weitem.
Nach mehrmaligem Zählen stand die Gruppengrösse fest: Über 35 Personen lockte das schöne Wetter hinaus in die Natur. Freude herrschte.
Auf die Weiterfahrt mit Bahn und Postauto nach Gempen, folgte der Start zur Wanderung hinauf zum Gempenplateau, dies bei eisigem Gegenwind. Danach folgte der angenehmere Abschnitt durch den Wald, ab und zu vorbei an versteckten Weiden und Äckern. Durch eine Teepause frisch gestärkt erreichte die Gruppe das Dorf Hochwacht. Erinnerungen an den Flugzeugabsturz vor vielen Jahren wurden wach.
Immer den Museums-Wegweisern folgend, führte der Weg weiter bergab zur Mittagsrast im Restaurant des Musikautomaten-Museums in Seewen. Das Restaurantpersonal war mit dieser grossen Gruppe äusserst gefordert, bewältigte die Herausforderung aber mit Bravour.
Nach und nach ging es auf den Heimweg über Liestal, Grellingen oder Dornach. Viele Wege führen nach Rom oder halt eben nach Basel.
Die Wandernden freuten sich nicht nur über diesen gelungenen Tag, sondern auch über drei Neuzugänge. Wer Lust hat auf eine unverbindliche Schnupperwanderung ist stets willkommen. Das Wanderprogramm ist erhältlich unter Telefon 061 831 22 70 oder
Foto: Fritz Blaser