(sw) Am Samstag, 14. Dezember, lud die Jugendband Wegenstettertal zum alljährlichen Kirchenkonzert in die St.-Michael-Kirche ein.
Eröffnet wurde das Konzert mit einer Fanfare, die die Trompeter/-innen der Juniorband zum Einmarsch der Greenhornband vortrugen. Um die weihnachtliche Stimmung in Schwung zu bringen, spielte das Orchester unter anderem «O Tannenbaum» und «Adeste fideles». Anschliessend machte die Greenhornband die Bühne frei für die Juniorband, welche ebenfalls unter der Leitung von Andreas Meier steht.
Dann hiess es erstmals anschnallen, denn das Orchester stieg mit «Into the Clouds!» hoch in die Wolken. Auch moderne Popmusik durfte nicht fehlen, und so spielte die Juniorband «Viva la Vida» von der britischen Band Coldplay.
Nach einem kurzen Umbau betrat die Jugendband, unter der Leitung von Bence Tóth, die Bühne und spielte passend zur Eröffnung ihres Konzertteils den ersten Satz «Intrada» aus dem Stück «A Little Concert Suite». Neben einem Medley vom Weihnachtsfilmklassiker «Kevin – Allein zu Haus» spielte die Jugendband «Fantasy on a Japanese Folk Song», ein Werk von Samuel R. Hazo, das den inneren Konflikt einer jungen japanischen Frau beschreibt, die sich in einen Amerikaner verliebt. Beendet wurde das Konzert mit den weihnachtlichen Klängen von «Stille Nacht».