Ein Produkt der  
Die grösste Wochenzeitung im Fricktal
fricktal info
Verlag: 
Mobus AG, 4332 Stein
  Inserate: 
Texte:
inserat@fricktal.info
redaktion@fricktal.info
Fricktalwetter
Ein paar Wolken
11 °C Luftfeuchtigkeit: 65%

Sonntag
7.5 °C | 20.6 °C

Montag
6.7 °C | 21.4 °C

Eine Messe über Rebstock, Wein und Gemeinschaft und mittendrin der Männerchor. Foto: zVg

Männerchor Zeiningen: Über Rebstock, Wein und Gemeinschaft

(hm) Kürzlich lud der in Zeiningen wirkende Priester Godwin Ukatu zu einer Messe über das Thema «Reben, Wein und Gemeinschaft» in die Pfarrkirche Zeiningen ein.

Unter den Mitwirkenden sang der Männerchor Obermumpf-Zeiningen einige Weinlieder aus seinem ureigendsten Repertoire. Gleichzeitig machte er auf sein Konzertprojekt und die Suche nach Sängern auf Zeit aufmerksam.
Es war eine ganz besondere Kirchenfeier. Schon die Organistin Käthi Wunderlin schlug mit einem virtuos gespielten «Fête des Vignerons» die richtige Tonart an. Lokalhistoriker Stephan Wunderlin beleuchtete unbekannte geschichtliche Aspekte des Weinbaues im Fricktal. Eindrücklich war dabei sicher der dauernde Kampf unserer Vorfahren gegen die drückenden Abgaben an kirchennahe Stifte und den österreichischen Staat. Ein Kampf für Gerechtigkeit, manchmal auf Leben und Tod.

Peter Freiermuth referierte über die praktischen und recht komplexen Anforderungen des heutigen Rebbaus. Daniel Graf rühmte das Gemeinschaftserlebnis im Vereinsleben, dies ganz im Sinne von Godwin Ukatu. Mit afrikanischem Temperament und Talent animierte er die Kirchgänger zu einer lebhaften und fröhlichen Rebprozession mitten in der Kirche.

Dass gesellige Lieder wie «Weinland» oder «Aus der Traube in die Tonne» als begeisternde Begleitmusik für eine Messfeier in der Kirche dienen könnten, hätten sich gestandene Männerchörler nie träumen lassen. Aber es klappte wunderbar, und es war eine neue Erfahrung für Kirchgänger und Sänger. Natürlich nutzten sie die Gelegenheit zu Werbung in eigener Sache. Vor zwei Wochen machte ein Flyer in einigen Dörfern des näheren Einzugsgebietes die Bevölkerung darauf aufmerksam, dass Männerchor und Regenbogenchor ein Konzertprojekt starten und Sänger oder Sängerinnen auf Zeit gewinnen möchten. Der Männerchor übt jeden Mittwochabend ab 19.30 Uhr monatlich alternierend zwischen Mitteldorf Zeiningen und dem Untergeschoss der römisch-katholischen Kirche Obermumpf. Im Mai ist Obermumpf an der Reihe, im Juni Zeiningen. Er würde sich freuen, wenn die grosse Tradition des Chorsingens nach einem Einbruch wegen Corona und vielen Dirigentenwechseln wieder an Schwung gewinnen könnte.

Bild: Eine Messe über Rebstock, Wein und Gemeinschaft und mittendrin der Männerchor. Foto: zVg