(pol) Am frühen Mittwochmorgen waren zwei Einbrecher in Baden am Werk. Diensthund Tyron nahm die Spur auf und konnte einen der beiden Flüchtigen finden. Der Jugendliche wurde vorläufig festgenommen.
Heute Mittwoch, nach 5.15 Uhr, meldete ein Bewohner von Baden, dass sich eine Person in seinem Haus befunden habe. Gemäss dem Melder hätten zwei Personen die Flucht ergriffen.
Sofort rückten mehrere Patrouillen der Stadtpolizei Baden und der Kantonspolizei Aargau aus und suchten nach den Einbrechern. Nach einer ersten Sichtung der beiden Verdächtigen nahm Diensthund Tyron der Stadtpolizei Baden die Spur auf. Auf der Fluchtroute fand man zuerst zurückgelassenes Deliktsgut. Tyron gab sich damit nicht zufrieden und suchte weiter. So kam es auch, dass er wenige Minuten später einen der beiden mutmasslichen Einbrecher in seinem Versteck aufspürte.
Der angehaltene Jugendliche, ein 15-jähriger Algerier, wurde durch die Polizeipatrouille vorläufig festgenommen. Er hatte weiteres Deliktsgut bei sich und war schon wegen anderen Einbrüchen im Kontakt mit der Polizei. Vom zweiten gesuchten Mann fehlt aktuell noch die Spur. Die Kantonspolizei Aargau nahm die Ermittlungen auf und prüft, zusammen mit der Jugendanwaltschaft des Kantons Aargau allfällige weitere Tatzusammenhänge.