(pol) Die Anzahl der Strafanzeigen wegen Cyberdelikten hat in den letzten Jahren im Kanton Basel-Landschaft stetig zugenommen. Ab Montag, 2. Februar, können betroffene Personen auf der Onlineplattform Suisse ePolice bestimmte Cyberdelikte rund um die Uhr online zur Anzeige bringen.
Die Polizei Basel-Landschaft erweitert den digitalen Polizeiposten Suisse ePolice und bietet neu die Möglichkeit, Fälle von Cyberkriminalität online zu beanzeigen. Ab dem 2. Februar können Personen mit festem Wohnsitz im Kanton Basel-Landschaft, die über eine Schweizer Identitätskarte, einen Schweizer Pass oder eine Niederlassungsbewilligung C verfügen, Online-Betrugsfälle wie bezahlte Online-Käufe ohne Lieferung, Identitätsmissbrauch bei einer Bestellung oder betrügerische Immobilienanzeigen online über www.suisse-epolice.ch anzeigen.
Folgende Voraussetzungen müssen erfüllt sein:
- Es kam zu keinem «physischen» Kontakt mit der Täterschaft
- Es fand keine Bedrohung / Erpressung statt
- Eine allfällige Lieferung erfolgte nicht an eine Adresse in der Schweiz
- Es kam lediglich zu einem Bezahlvorgang
Bei anderen Cyberdelikten muss die Anzeige weiterhin auf einem Polizeiposten erstattet werden. Die entsprechenden Standorte und Öffnungszeiten sind auf der Website der Polizei Basel-Landschaft zu finden.