(pol) Am Freitagabend, kurz nach 21.15 Uhr, wurde am Fiechtenweg in Reinach eine männliche Person durch eine Gruppe Jugendlicher tätlich angegriffen. Das Opfer wurde dabei verletzt. Die Polizei Basel-Landschaft konnte in der Folge mehrere Jugendliche festnehmen.
Gemäss den bisherigen Erkenntnissen der Polizei Basel-Landschaft fuhr ein 39-jähriger Mann mit seinem Fahrrad beim Schulhaus «Fiechten» in Reinach über den Schulhausplatz, als ihm eine Gruppe Jugendlicher auflauerte. In der Folge rissen die Jugendlichen den Mann vom Fahrrad und traktierten ihn mit Faustschlägen und Fusstritten. Zudem besprühten sie das Opfer mit Pfefferspray und entrissen ihm sein Portemonnaie. Anschliessend flüchteten die Jugendlichen in unbekannte Richtung.
Der verletzte Mann wurde durch den Rettungsdienst in ein Spital gebracht.
Nach einer grossräumigen Fahndung durch mehrere Patrouillen der Polizei Basel-Landschaft und einem Hinweis einer Drittperson konnte die mutmassliche Täterschaft in einem Restaurant in Aesch angehalten und festgenommen werden.
Bei den Beschuldigten handelt es sich um zwei 14-jährige Schweizer, zwei 16-jährige Schweizer, einen 15-jährigen Kosovaren, einen 17-jährigen afghanischen Staatsangehörigen, einen 16-jährigen Deutschen und einen 14-jährigen türkischen Staatsangehörigen.
Die Jugendanwaltschaft Basel-Landschaft hat gegen sämtliche beschuldigte Personen ein entsprechendes Verfahren eröffnet.