Ein Produkt der  
Die grösste Wochenzeitung im Fricktal
fricktal info
Verlag: 
Mobus AG, 4332 Stein
  Inserate: 
Texte:
inserat@fricktal.info
redaktion@fricktal.info
Fricktalwetter
Ein paar Wolken
13.8 °C Luftfeuchtigkeit: 84%

Donnerstag
16.2 °C | 29.9 °C

Freitag
14.9 °C | 30.2 °C

Florence Kaeslin, Co-Geschäftsleiterin und Bereichsleitung HPS Fricktal. Foto: zVg
Featured

«Nah. Vielfältig. Gestaltbar.» – Florence Kaeslin erlebt ihren ersten Schulstart an der HPS Fricktal

(eing.) Nach den Sommerferien ist an der HPS Fricktal wieder Leben eingekehrt: Schülerinnen und Schüler werden begrüsst, neue Gesichter entdecken das Schulhaus, Familien finden sich ein und überall wird erzählt, organisiert und begleitet. Mittendrin: Florence Kaeslin, die den ersten Schulstart seit ihrer Übernahme der Schulleitung erlebt. Ein guter Moment, um auf ihre ersten Monate zurückzublicken und zu erfahren, was sie an der HPS Fricktal bewegt.

«Lebendig, freudig und ziemlich wuselig.» So erlebt Florence Kaeslin ihren ersten Schulstart als Schulleiterin der HPS Fricktal. Nach den Sommerferien kehren die Schülerinnen und Schüler zurück, neue Kinder und Jugendliche beginnen ihren Weg an der HPS und auch für ihre Familien ist vieles neu. Überall wird begrüsst, erzählt, organisiert und begleitet.

Ankommen im Alltag
Seit dem 1. Mai 2026 leitet Florence Kaeslin die HPS Fricktal und ist zugleich Mitglied der Co-Geschäftsleitung der Stiftung MBF. In dieser Doppelrolle verbindet sie die Nähe zum Schulalltag mit der Mitverantwortung für die Weiterentwicklung der Stiftung MBF als Ganzes.
Ihre ersten Monate erlebt sie als «sehr herzlich und intensiv». Sie habe eine grosse Offenheit, viel Fachlichkeit und ein engagiertes Team kennengelernt. «Mein Vorgänger Urs Jakob und das Team haben mir einen ausgesprochen guten und offenen Einstieg ermöglicht. Sie haben in den vergangenen Jahren viel aufgebaut. Auf diesem tragfähigen Boden können wir heute gemeinsam weiterarbeiten.»
«Ich war vom ersten Tag an schnell mittendrin und habe mich sehr bald als Teil der HPS und der Stiftung MBF erlebt.» Gleichzeitig sei das Ankommen ein Prozess. Denn vieles über eine Schule erschliesse sich erst im Alltag: «Wie Menschen miteinander umgehen, wie über und mit Schüler:innen gesprochen wird, wie selbstverständlich Unterstützung geschieht und wie viel Leben durch das Haus geht.» Gerade diese vielen kleinen Begegnungen machen für sie einen wesentlichen Teil des Schulalltags aus.

Florence Kaeslin, Co-Geschäftsleiterin und Bereichsleitung HPS Fricktal. Foto: zVgDie Schülerinnen und Schüler im Mittelpunkt
Was Kaeslin an der HPS besonders beeindruckt, sind die Schülerinnen und Schüler selbst: «Ihre Vielfalt und die ganz unterschiedlichen Wege, wie sie lernen, kommunizieren und sich entwickeln.» Oft seien es vermeintlich kleine Schritte, die für eine Schülerin oder einen Schüler von grosser Bedeutung sind.
Was eine gute Schule für Kinder und Jugendliche mit besonderen Bedürfnissen ausmacht, ist für Kaeslin deshalb klar: «Die HPS ist zuerst und vor allem Schule. Und Schule ist für uns weit mehr als Unterricht.» Lernen findet auch beim gemeinsamen Essen, in der Bewegung, in Begegnungen, auf unserem Waldplatz oder in alltäglichen Situationen statt. Entscheidend ist für Kaeslin, dass Schülerinnen und Schüler Selbstbestimmung erleben und sich als wirksam erfahren: «Ich kann lernen, ich kann etwas bewirken und meine Stimme zählt.»
Dabei versteht die HPS Fricktal auch die Eltern als wichtige Partner:innen. Sie bringen ihre Perspektive und ihr Wissen über ihr Kind ein. Und die Schule begleitet ihre Schülerinnen und Schüler nicht nur während der obligatorischen Schulzeit: In der Werk- und Übergangsstufe können Jugendliche sich praxisnah auf Arbeit, Ausbildung und das Erwachsenenleben vorbereiten.

Auf Bewährtem aufbauen und weiterentwickeln
Vieles, was die HPS heute auszeichnet, soll auch in der weiteren Entwicklung tragen: «Die offene und wohlwollende Kultur, die hohe Fachlichkeit und die starke Orientierung an den Schüler:innen.» Gleichzeitig versteht Kaeslin die HPS als «lernende Schule». Die Bedürfnisse der Schülerinnen und Schüler verändern sich – und damit auch die Anforderungen an die Schule. Deshalb geht es darum, aufmerksam wahrzunehmen, was heute gebraucht wird, Entwicklungen früh zu erkennen und daraus gemeinsam die nächsten Schritte abzuleiten. Im Fokus stehen dabei unter anderem das gemeinsame pädagogische Verständnis, Fragen rund um Bildung, Teilhabe und Kommunikation sowie die Vorbereitung auf die Zeit nach der Schule.
Auch im Schulalltag gibt es in diesem Schuljahr Neuerungen. Neu bietet die HPS Fricktal eine Nachmittagsbetreuung für Primarschulkinder der HPS an zwei schulfreien Nachmittagen an. Zudem wird das Mittagessen neu von der Stiftung MBF bezogen und von allen sehr geschätzt.
Ein guter Schulstart schafft für Kaeslin Orientierung und Vertrauen. Gleichzeitig dürfe Ankommen Zeit haben: «Ein gutes Schuljahr entsteht nicht an einem einzigen Tag, sondern Schritt für Schritt.»
Für ihre neue Aufgabe findet Florence Kaeslin schliesslich drei Worte: «Nah. Vielfältig. Gestaltbar.» Nah an den Menschen, vielfältig durch die unterschiedlichen Aufgaben und Perspektiven – und gestaltbar, weil bereits vieles da ist und wir die HPS gemeinsam weiterentwickeln können.

Über die Stiftung MBF:
Die Stiftung MBF ist ein soziales Unternehmen im Fricktal, das Menschen mit Unterstützungsbedarf begleitet. Wir bieten massgeschneiderte Angebote in den Bereichen Schule, Ausbildung, Arbeit, berufliche Integration und Wohnen – ergänzt durch professionelle Alltagsbegleitung.
Mit der HPS Fricktal bieten wir ein heilpädagogisches Angebot über alle Schulstufen bis zum Übergang ins Berufsleben an. Die Schüler:innen können sich ihren Fähigkeiten entsprechend in einem förderlichen Umfeld entwickeln und entfalten.
Als anerkannter Leistungserbringer des Kantons Aargau setzen wir auch im Auftrag der Invalidenversicherung (IV) Integrations- und berufliche Massnahmen um. Unser Ziel: Menschen auf ihrem Weg zu mehr Selbstbestimmung, Eigenständigkeit und gesellschaftlicher Teilhabe zu unterstützen.

Bilder: Florence Kaeslin, Co-Geschäftsleiterin und Bereichsleitung HPS Fricktal. Fotos: zVg