(pd) Im Verlauf eines Jahres wurden 65 Armeeangehörige aus dem Kanton Aargau als Offiziere brevetiert. Als Zeichen der Dankbarkeit lud der Regierungsrat des Kantons Aargau die neu brevetierten Offiziere am Dienstag, 10. August, zum 12. Rapport in die Kaserne Aarau ein.
In seiner Ansprache an die neu brevetierten Offiziere gratulierte Regierungsrat und Militärdirektor Jean-Pierre Gallati den jungen Offizieren zur bestandenen Offiziersschule. "Die Beförderung zum Leutnant bringt mehr Gold an der Uniform, mehr Sold in der Tasche, aber mit der neuen Würde ist auch Bürde verbunden", sagte der selbst noch aktiv leistende Major des Lehrverbands Fliegerabwehr. "Sie sind nun verantwortlich für die Ihnen anvertraute Truppe."
Am Rapport für die neu brevetierten Offiziere legte Oberst i Gst Roger Keller, Head Market bei der Credit Suisse, seine Sicht auf den Mehrwert einer militärischen Führungsausbildung für die Wirtschaft dar. Er ermunterte die jungen Offiziere, ihre praktische Führungserfahrung in ihrer beruflichen Tätigkeit einzubringen. Danach stellte Divisionär Daniel Keller die Territorialdivision zwei vor. Divisionär Keller ist der ranghöchste Offizier mit Kommandostandort im Aargau.
Der Rapport wird jährlich durch das Kreiskommando Aargau organisiert. Eingeladen sind auch die Präsidenten der Aargauer Offiziersgesellschaften. Es nahmen insgesamt 58 Personen an diesem Anlass teil. Von der Fricktalischen Offiziersgesellschaft nahmen am Rapport folgende neubrevetierte Offiziere teil: Lt Florian Essig, Lt Pascal Gerber und Lt Tara Stadelmann. Sie wurden durch Oblt Markus Liebi begrüsst, den Präsidenten der Fricktalischen Offiziersgesellschaft.