Ein Produkt der  
Die grösste Wochenzeitung im Fricktal
fricktal info
Verlag: 
Mobus AG, 4332 Stein
  Inserate: 
Texte:
inserat@fricktal.info
redaktion@fricktal.info
Fricktalwetter
Bedeckt
7.5 °C Luftfeuchtigkeit: 97%

Donnerstag
6.6 °C | 8.3 °C

Freitag
4.7 °C | 9.4 °C

AG: Anhörung Richtplananpassung Tägerhardächer startet am 23. Januar

(pd) Im Gebiet Tägerhardächer in Wettingen könnte das Industrieunternehmen Hitachi angesiedelt werden, wobei der definitive Standortentscheid noch aussteht. Die vorliegende Richtplananpassung schafft die planerischen Voraussetzungen für die geplante Ansiedlung. Die Richtplanpassung beantragte der Gemeinderat Wettingen. Die öffentliche Anhörung startet am 23. Januar und dauert bis am 27. März.

Im Gebiet Tägerhardächer in Wettingen soll das international tätige Industrieunternehmen Hitachi angesiedelt werden. Die vorliegende Richtplananpassung schafft die planerischen Voraussetzungen für die geplante Ansiedlung. Der definitive Standortentscheid seitens Unternehmen steht noch aus. Das Gebiet Tägerhardächer befindet sich aktuell im Landwirtschaftsgebiet (Fruchtfolgeflächen) und wird teilweise von einem Siedlungstrenngürtel überlagert. Das künftige Arbeitsplatzgebiet ist als Wirtschaftlicher Entwicklungsschwerpunkt (ESP) von kantonaler Bedeutung in den Richtplan aufzunehmen und benötigt die Festsetzung von 10,7 Hektaren Siedlungsgebiet.

Richtplananpassung breit abgestützt
Der Gemeinderat Wettingen beantragt die Richtplanpassung. Der Regionalplanungsverband Baden Regio unterstützt das Vorhaben. Das Vorhaben im kantonalen Hauptzentrum Baden-Wettingen entspricht den Zielen der übergeordneten raumordnungspolitischen Strategien gemäss Raumkonzept Aargau und dem Entwicklungsleitbild des Regierungsrats. An der Ansiedlung und zeitgerechten Realisierung dieses Vorhabens besteht ein sehr hohes kantonales, regionales und kommunales Interesse.
Aus kantonaler Sicht steht der beabsichtigten Aufnahme des Vorhabens in den Richtplan nichts Grundsätzliches entgegen. Das Vorhaben ist stufengerecht räumlich abgestimmt. Die notwendigen Anpassungen sind in allen betroffenen Themen innerhalb der Leitplanken des geltenden Richtplans möglich.

Öffentliche Anhörung
Die öffentliche Anhörung startet am 23. Januar und dauert bis am 27. März. Auf der Website www.ag.ch/anhoerungen steht während der Dauer der Auflage ein Online-Mitwirkungsformular zur Verfügung. Das Departement Bau, Verkehr und Umwelt wird anschliessend die beantragte Richtplananpassung dem Regierungsrat zur Verabschiedung an den Grossen Rat vorlegen.