Ein Produkt der  
Die grösste Wochenzeitung im Fricktal
fricktal info
Verlag: 
Mobus AG, 4332 Stein
  Inserate: 
Texte:
inserat@fricktal.info
redaktion@fricktal.info
Fricktalwetter
Bedeckt
7.5 °C Luftfeuchtigkeit: 97%

Donnerstag
6.6 °C | 8.3 °C

Freitag
4.7 °C | 9.4 °C

Das Co-Präsidium «vpod region basel» tritt zurück

(pd) Das Co-Präsidium des Schweizerischen Verbandes des Personals öffentlicher Dienste VPOD, Region Basel (vpod region basel), Tania Cucè und Markus Braune, wird sich an der kommenden Generalversammlung nicht mehr zur Wiederwahl stellen und nach fünf Jahren aus dem Präsidium zurücktreten.

Laut Medienmitteilung hätten sie in dieser Zeit den vpod region basel geprägt, weiterentwickelt und sowohl politisch als auch gewerkschaftlich gestärkt. Der VPOD bedankt sich herzlich bei Tania Cucè und Markus Braune für ihren grossen Einsatz für die Arbeitnehmenden im Service Public.

5 Jahre Engagement: Basisnah und aktivistisch

Das Co-Präsidium kann auf eine sehr erfolgreiche Amtszeit zurückblicken, so die Medienmitteilung. Markus Braune und Tania Cucè waren stets basisnah und aktivistisch unterwegs und haben sich an vorderster Front für die Anliegen und Rechte der Arbeitnehmenden eingesetzt. Ob an der Ersten-Mai-Feier, beim Feministischen Streik, in politischen Kampagnen oder bei betrieblichen Aktionen: Das Präsidium war immer präsent, nah bei den Mitgliedern und scheute keine Konfrontation, wenn sie nötig war. Ihr Anspruch war es, den vpod region basel als starke Stimme der Arbeitnehmenden weiterzubringen. Auf die gemeinsam erreichten Fortschritte können sie stolz zurückblicken.

Der richtige Zeitpunkt für einen Wechsel

Nach fünf intensiven Jahren haben Tania Cucè und Markus Braune entschieden, den Weg für neue Ideen und Personen im Präsidium freizumachen. Für Tania Cucè stehen zukünftige politische Aufgaben im Vordergrund: Sie wird sich für das freiwerdende Präsidium der SP Baselland zur Wahl stellen. «Ich werde mich auch weiterhin für die Rechte der Arbeitnehmenden und für einen starken Service
Public einsetzen.» Markus Braune möchte sich künftig neuen beruflichen und persönlichen Projekten widmen.

Kein Abschied vom VPOD

Der Rücktritt aus dem Präsidium bedeutet keinen Abschied vom vpod region basel. «Auch wenn ich das Co-Präsidium abgebe, bleibe ich dem VPOD verbunden – nun einfach als Mitglied, aber weiterhin aktivistisch» sagt Markus Braune. Der vpod region basel dankt Tania Cucè und Markus Braune herzlich für ihr grosses Engagement, ihre Leidenschaft und die wertvolle Arbeit der letzten fünf Jahre.