(ar) Am vergangenen Freitag fand im Kultur- und Kongresshaus Aarau erstmals die Athletes Award Night des Aargauischen Leichtathletikverbands (ALV) statt. Rund 150 Gäste aus der Leichtathletikszene nahmen teil. Mit dem neuen Anlass möchte der Verband den sportlichen Leistungen seiner Athletinnen und Athleten einen würdigen Rahmen bieten und gleichzeitig den Austausch innerhalb der Leichtathletikfamilie fördern.
Eröffnet wurde der Abend durch ALV-Präsident Christian Winter. Als Festrednerin war Grossrätin Colette Basler geladen, die bereits beim 100-Jahr-Jubiläum des Verbands im Jahr 2019 zu Gast war. Im Anschluss folgte der Hauptteil mit den Ehrungen: Ausgezeichnet wurden Athletinnen und Athleten aus Nachwuchsprojekten sowie Medaillengewinnerinnen und -gewinner von Nachwuchs-, Team- und Staffel-Schweizermeisterschaften. Ebenfalls geehrt wurden Finalistinnen und Finalisten bei den Aktiven sowie international erfolgreiche Athletinnen und Athleten. Insgesamt wurden rund 50 Sportlerinnen und Sportler in Gruppen ausgezeichnet.
Die Geehrten erhielten ein persönliches Erinnerungsbild aus der Saison 2025, regionale Produkte sowie – im Falle eines Aargauer Rekords – einen symbolischen Staffelstab. Die Ehrungen wurden durch Vertreterinnen und Vertreter aus Sport und Politik begleitet. Moderiert wurde der Anlass von Sebi Süss, der mit humorvollen Einlagen für eine aufgelockerte Atmosphäre sorgte.
Ein weiterer Höhepunkt war die Keynote von Psychologin und Neurowissenschaftlerin Barbara Studer. Sie zeigte auf anschauliche Weise, wie Wahrnehmung und Denkmuster unser Handeln beeinflussen und gab Denkanstösse für Sport und Alltag.
Beim anschliessenden Apéro nutzten die Gäste die Gelegenheit zum Austausch. Die Veranstaltung soll künftig jährlich stattfinden. Die nächste Ausgabe ist bereits auf den 23. Oktober terminiert.