(pd) Der FC Aarau teilt mit, dass er den Vertrag mit dem Mittelfeldspieler Izer Aliu um zwei Jahre bis zum 30. Juni 2028 verlängert hat. Aussderdem unterzeichnet Henri Koide einen neuen Zwei-Jahres-Vertrag.
Der 26-jährige Zürcher Izer Aliu war im Sommer 2024 vom Neuchâtel Xamax FCS aufs Brügglifeld gewechselt und avancierte rasch zum Stammspieler im zentralen Mittelfeld, bevor er sich im Februar 2025 einen Kreuzbandriss zuzog. Am vergangenen Wochenende feierte Aliu – einst beim FC Zürich ausgebildet und in der Folge auch in Chiasso und Kriens tätig – sein Comeback in einem Testspiel gegen den FC Schaffhausen. «Izer hat vor seiner Verletzung gezeigt, welche Qualitäten er mitbringt. Uns ist bewusst, dass er nach der Verletzung Zeit brauchen wird. Aber wir sind überzeugt, dass er wieder sein bestes Niveau erreichen wird», sagt Sportchef Elsad Zverotic. Vor Rückrundenbeginn haben sich die Vertragsparteien auf eine Verlängerung des bis am Ende dieser Saison laufenden Vertrages um zwei Jahre (bis zum 30. Juni 2028) geeinigt.
Der FC Aarau freut sich über die Vertragsverlängerung mit dem Offensivspieler Henri Koide, dessen neuer Kontrakt bis zum 30. Juni 2028 läuft. Der 24-jährige Zürcher spielt seit seinem ablösefreien Wechsel vom belgischen Zweitligisten Koninklijke Beerschot Voetbalclub Antwerpen im September 2023 auf dem Brügglifeld. Insgesamt absolvierte Koide bislang 82 Spiele im FCA-Trikot, wobei er sich 16 Tore und 5 Assists gutschreiben lassen konnte. Auch in der laufenden Spielzeit zählt der ehemalige FCZ-Junior mit sieben Torbeteiligungen zu den produktivsten Akteuren im Aarauer Angriffsspiel. «Wir sind sehr zufrieden mit der Entwicklung von Henri in den letzten zweieinhalb Jahren und überzeugt davon, dass wir den gemeinsamen Weg erfolgreich fortführen können», so Sportchef Elsad Zverotic.