(pd) Die Basellandschaftliche Gebäudeversicherung (BGV) stellt die Weichen für die Zukunft im Feuerwehrwesen beider Basel: Werner Stampfli, Leiter des Geschäftsbereichs Feuerwehr und Feuerwehr-Inspektor Basel-Landschaft, wird per 31. Dezember 2026 pensioniert. Der Verwaltungsrat der BGV hat Daniel Weisskopf als Nachfolger gewählt.
Werner Stampfli prägte das Feuerwehrwesen beider Basel während vieler Jahre entscheidend mit. Er ist seit rund 24 Jahren bei der BGV tätig und leitet als Mitglied der Geschäftsleitung den Geschäftsbereich Feuerwehr sowie das Feuerwehr-Inspektorat beider Basel.
Innerhalb der Feuerwehrorganisation bekleidet er die Funktion des Feuerwehr-Inspektors Basel-Landschaft im Rang eines Obersts und ist damit der höchste Feuerwehrmann des Kantons. Während seiner Amtszeit hat er die strategische Weiterentwicklung des Feuerwehrwesens massgeblich mitgestaltet und die Zusammenarbeit beider Kantone nachhaltig geprägt.
Die Nachfolge Stampflis tritt sein aktueller Stellvertreter Daniel Weisskopf an. Der 47-Jährige ist seit 2018 bei der BGV tätig und seit 2015 Feuerwehr-Inspektor Basel-Stadt. Per 1. Januar 2027 wird Weisskopf die Leitung des Feuerwehr-Inspektorats beider Basel übernehmen. In diesem Zusammenhang wird er künftig die Funktion des Feuerwehr-Inspektors Basel-Landschaft ausüben und zum Oberst befördert. Der Betriebsökonom FH und Berufsfeuerwehrmann bringt umfassende Kenntnisse und eine grosse Erfahrung im Feuerwehrwesen mit. Bereits in seiner bisherigen Rolle hat er sich massgeblich für die Weiterentwicklung des Feuerwehr-Inspektorats beider Basel eingesetzt.
Auch die Stellvertretung im Geschäftsbereich Feuerwehr wird neu besetzt: Martin Bleuler, 52-jährig und ebenfalls seit 2018 bei der BGV tätig, übernimmt die Funktion des stellvertretenden Geschäftsbereichsleiters Feuerwehr sowie des Feuerwehr-Inspektors Basel-Stadt. Gleichzeitig wird er zum Oberstleutnant befördert. Bleuler leitet derzeit das Technische Sekretariat der Geschäftsbereiche Feuerwehr und Prävention innerhalb der BGV. Auch er ist Berufsfeuerwehrmann und hat vertiefte Fachkenntnisse in den operativen und organisatorischen Belangen des Feuerwehrwesens. Als Fachexperte im Bereich ABC weist er zudem umfassende Kenntnisse in diesem Spezialgebiet der Feuerwehr auf. Mit dieser frühzeitigen Nachfolgeregelung stellt die Basellandschaftliche Gebäudeversicherung eine nahtlose Übergabe sicher und setzt weiterhin auf Kontinuität und Kompetenz in der Führung des Feuerwehr-Inspektorats beider Basel.
Über die Basellandschaftliche Gebäudeversicherung (BGV)
Die BGV versichert seit 1833 als Institut des öffentlichen Rechts alle Gebäude und Grundstücke im Kanton Basel-Landschaft gegen Feuer- und Elementarschäden. Als eine von wenigen Gebäudeversicherungen der Schweiz bietet sie ihren Kundinnen und Kunden zusätzlich eine freiwillige Wasserschadenversicherung an. Mit ihrem Engagement für Brandschutz, Elementarschadenprävention, Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz sowie für Feuerwehren ist sie nicht nur eine Versicherung, sondern eine eigentliche Sicherheitsinstitution für alle im Kanton Basel-Landschaft lebenden und arbeitenden Menschen.
Bild 1: Daniel Weisskopf
Bild 2: Werner Stampfli
Bild 3: Martin Bleuler
Fotos: zVg