(ps) Das Älterwerden bringt oft Einschränkungen mit sich, die die Lebensqualität der älteren Menschen beeinträchtigen. Zudem können wegen eingeschränkter Mobilität oder geringer finanzieller Mittel soziale Kontakte oft nicht mehr so intensiv wie früher gepflegt werden, was im schlimmsten Fall zu sozialer Isolation und Vereinsamung kann.
Hier springt Pro Senectute Aargau ein: Die Organisation hat im Jahr 2023 rund 33 000 Seniorinnen und Senioren im ganzen Kanton beraten und mit Entlastungsdiensten in ihren eigenen vier Wänden unterstützt.
Darüber hinaus fördert Pro Senectute Aargau soziale Kontakte durch eine Vielzahl von Kursen und Sportangeboten. Jährlich besuchen rund 15 000 ältere Menschen unsere Freizeitangebote.
Unterstützung auch in Zukunft – dank Spenden
Damit die Pro Senectute weiterhin der Einsamkeit entgegenwirken kann, ist sie auf finanzielle Unterstützung angewiesen. Unter dem Motto «Gemeinsam gegen Einsamkeit» startet die diesjährige Herbstsammlung.
Pro Senectute Aargau – die Dienstleistungsorganisation für das Alter
Pro Senectute Aargau setzt sich seit über 100 Jahren für ältere Menschen ein. Pro Senectute Aargau ist die Fach- und Dienstleistungsorganisation in den Bereichen Alter, Altern und Generationenbeziehungen im
Kanton Aargau. Sie ist die kompetente Ansprechpartnerin für ältere Menschen, ihre Angehörigen sowie Behörden, Verwaltung und Institutionen. An zwölf Standorten im Kanton (Aarau, Baden, Bad Zurzach, Brugg, Frick, Lenzburg, Muri, Reinach, Rheinfelden, Unterentfelden, Wohlen und Zofingen) gibt es eine Beratungs- oder Geschäftsstelle. Die Beratungen sind kostenlos.
Mit vielfältigen Dienstleistungen und spezifischen Angeboten unterstützen 65 Festangestellte und rund 2000 Mitarbeitende in den Dienstleistungsbereichen sowie Freiwillige die ältere Bevölkerung und ihre Angehörigen in allen Belangen rund um das Alter. Pro Senectute ist mit dem ZEWO-Gütesiegel zertifiziert.
Weitere Informationen unter: www.ag.prosenectute.ch