Ein Produkt der  
Die grösste Wochenzeitung im Fricktal
fricktal info
Verlag: 
Mobus AG, 4332 Stein
  Inserate: 
Texte:
inserat@fricktal.info
redaktion@fricktal.info
Fricktalwetter
Klarer Himmel
1.4 °C Luftfeuchtigkeit: 56%

Sonntag
-3.4 °C | 2.1 °C

Montag
-2.9 °C | 2.4 °C

Von links: Regierungsrat Alex Hürzeler, Shana Huber, Jules Kasper und Leo Saraiva. Foto: Copyright Fabio Baranzini

Jules Kasper gewinnt den «NewComer»-Award des Kantons Aargau

(pd) Am Montagabend fand in der Curlinghalle in Baden-Dättwil zum achten Mal der kantonale Nachwuchsanlass für Aargauer Leistungssportlerinnen und -sportler statt. Als Highlight des Abends wurde Jules Kasper zum «Aargauer Newcomer» des Jahres gewählt. Der 14-jährige BMX-Fahrer aus Zetzwil setzt sich in der Jurywahl durch.

Es hat Tradition, dass die Aargauer Nachwuchstalente, die am Nachwuchsanlass des Kantons Aargau teilnehmen, im Rahmen des Events die Sportart ausprobieren, welche der oder die amtierende Aargauer Sportler/-in des Jahres ausübt. Letztes Jahr wurde nach der Wahl von Noel Ott Beachsoccer gespielt, in diesem Jahr war nun Curling an der Reihe aufgrund des Sieges des Team Tirinzoni
vom Curling Club Aarau.
Da die Aarauer Weltklasse Curlerinnen derzeit aber in Japan weilen für ein internationales Turnier, übernahm Christian Hoffmann des CC Baden die Leitung der «Curling-Schnupperlektion» für die Nachwuchstalente. Er ist OK-Präsident des Baden Masters, des prestigeträchtigen Curlingturniers, das jeweils im August die Curlingsaison der Elite einläutet und zu den «AargauTopSport»-Events zählt. Hoffmann zeigte den angehenden Spitzensportlerinnen und Spitzensportlern unterstützt durch Junioren des CC Baden, wie man sich auf dem Eis bewegt und wie ein Curlingstein korrekt gespielt wird.

Vernetzung fördern
Insgesamt nahmen rund 30 Sporttalente aus dem Aargau und rund 40 Begleitpersonen – Eltern, Funktionäre und Gäste – am Nachwuchsanlass teil. Dieser wurde bereits zum achten Mal von der Sektion Sport des Kantons Aargau organisiert. «Der kantonale Nachwuchsanlass ist mittlerweile zu einem festen Termin im Kalender des Aargauer Sportnachwuchses geworden. Das freut uns, denn
mit diesem Anlass wollen wir einerseits die Leistungen der Aargauer Nachwuchstalente würdigen und andererseits die Vernetzung zwischen den jungen Sportlerinnen und Sportlern und deren Eltern fördern», sagt Ariane Knörr, Verantwortliche Leistungssport bei der Sektion Sport.
Während sich die Youngsters in der Curlinghalle auf dem Eis versuchten, fand für die Begleitpersonen parallel dazu ein Alternativprogramm statt. Thema dabei war die Rolle der Eltern für die Sportkarriere ihrer Kinder. Zu Gast dabei war Daniel Giubellini. Er war früher selbst erfolgreicher Kunstturner – unter anderem Europameister und Olympiateilnehmer – und hat gemeinsam mit seiner Frau Sabine vier Kinder. Drei davon gehören dem Nationalkader im Kunstturnen an und setzen voll auf die Karte Spitzensport. Im Gespräch mit Moderator Fabio Baranzini erzählte Daniel Giubellini wie er die Karriere seiner Kinder begleitet hat, wie er seine Rolle als Vater dabei wahrnahm und mit welchen Herausforderungen er konfrontiert wurde.

Erfolgreicher Nachwuchs in Sommer- und Wintersportarten
Nach dem gemeinsamen Nachtessen lancierte Regierungsrat Alex Hürzeler mit seinem Grusswort den Höhepunkt des Abends – die Vergabe des NewComer Awards für herausragende Resultate und Erfolge im Jahr 2024. Für den Aargauer Sportdirektor war es einer der letzten öffentlichen Auftritte als Regierungsrat. Zum Ende dieses Jahres tritt er nach insgesamt 16 Jahren in der Regierung zurück. Der diesjährige Sieger ist der BMX-Fahrer Jules Kasper. Der junge Athlet aus Zetzwil hat in diesem Jahr seinen bereits fünften Europameistertitel in Folge gewinnen können. Diesmal setzte er sich in der Altersklasse U15 durch. Zusätzlich sicherte er sich zwei zweite Ränge an den Schweizer Meisterschaften – dort startete er in der Kategorie U17 – und am Swiss Challenge Cup Boys, wo er ebenfalls in der älteren Kategorie an den Start ging. …Die Auszeichnung als Newcomer des Jahres bedeutet mir sehr viel. Ich finde es cool, dass ich mit meinen Leistungen die Nummer eins im Aargauer Nachwuchssport bin in diesem Jahr – das ist eine Ehre für mich», sagt Jules Kasper.
Die Ränge zwei und drei sicherten sich Shana Huber (Mountainbike) und Leo Saraiva (Snowboard Freestyle). Huber kürte sich in der Altersklasse U15 zur Jugend-Europameisterin und wurde zudem Vize-Schweizereisterin im Radquer und im Mountainbike – beides in der U17 Kategorie. Saraiva sicherte sich den Toursieg von Swiss Snowboard und erreichte diverse erste Plätze an Europacups.

Bild (von links): Regierungsrat Alex Hürzeler, Shana Huber, Jules Kasper und Leo Saraiva. Foto: Copyright Fabio Baranzini