(pd) Die Motorfahrzeug-Prüfstation beider Basel in Münchenstein (MFP) und die Motorfahrzeugkontrolle des Kantons Solothurn (MFK SO) führen ab dem 2. Februar einen neuen Service ein: Fahrzeugprüfungen können online zwischen den Standorten Laufen (MFK SO) und Münchenstein (MFP) verschoben werden.
Bereits seit vielen Jahren besteht eine Zusammenarbeit zwischen der MFP in Münchenstein und der MFK SO. Die MFK SO in Laufen befindet sich auf basellandschaftlichem Gebiet. Gleichzeitig ist die MFP Münchenstein für Bewohnerinnen und Bewohner der solothurnischen Region Thierstein-Dorneck schnell erreichbar. Kundinnen und Kunden aus dem Bezirk Laufen (BL) wurden daher bisher zu periodischen Fahrzeugprüfungen nach Laufen eingeladen, während die Fahrzeughalterinnen und -halter aus den Bezirken Dorneck und Thierstein (SO) ein Voraufgebot für Laufen erhielten, sich aber nach Wunsch bei der MFP Münchenstein zur Fahrzeugprüfung anmelden konnten. Bisher musste ein Wechsel des Prüfortes per Telefon, E-Mail, Post oder am Schalter vor Ort vereinbart werden.
Digitale Innovation bringt Vereinfachung und Flexibilität
Neu werden Fahrzeuge mit BL-Kontrollschildern nun grundsätzlich nach Münchenstein, Fahrzeuge mit SO-Kontrollschildern nach Laufen eingeladen. Auf der Einladung sind die Login-Daten für die Internet-Disposition aufgeführt. Die Wahl eines anderen Prüfortes, wie auch die Verschiebung des vorgeschlagenen Termins, kann jetzt direkt online vorgenommen werden. Durch die neue Funktionalität der Online-Disposition erhalten die Kundinnen und Kunden grössere Flexibilität und können passende Termine am bevorzugten Prüfort rund um die Uhr direkt am Smartphone, Tablet oder PC buchen.
www.mfpbb.ch