Ein Produkt der  
Die grösste Wochenzeitung im Fricktal
fricktal info
Verlag: 
Mobus AG, 4332 Stein
  Inserate: 
Texte:
inserat@fricktal.info
redaktion@fricktal.info
Fricktalwetter
Mäßig bewölkt
7.5 °C Luftfeuchtigkeit: 72%

Montag
7 °C | 21.5 °C

Dienstag
8.8 °C | 18.3 °C

Liestal: BLKB- Tochtergesellschaft startet Immobilienberatung

(pd) Die BLKB schafft mit ihrer Tochtergesellschaft «BLKB Fund Management AG» (vormals «BLKB Services AG») ab April ein neues Angebot. Das Real Estate Advisory bietet Dienstleistungen der strategischen Immobilienberatung für Eigentümerinnen und Eigentümer von Rendite- und Betriebsliegenschaften an.


Das Beratungsangebot des Real Estate Advisory zeigt den Eigentümerinnen und Eigentümern das Potenzial ihrer Rendite- und Betriebsliegenschaften auf und unterstützt sie bei Investitionsentscheiden und der gezielten Weiterentwicklung ihrer Immobilien – abgestimmt auf die persönlichen Bedürfnisse und individuellen Wünsche. Das Angebot beinhaltet Nachhaltigkeitsberatung, Immobilienanalysen, Standort- und Marktanalysen, Transaktionsberatung, Immobilienstrategie sowie massgeschneiderte Mandatslösungen für Immobilien Portfolio- und Asset Management.
Nachhaltigkeit als wichtiger Faktor
Der Schweizer Immobiliensektor hat einen grossen Einfluss auf umweltrelevante Faktoren wie Klimaneutralität und Energieeffizienz, Ressourcenschonung oder Biodiversität. Die Verbesserung der Umweltbilanz von Immobilien ist folglich ein wichtiger Faktor zum Erreichen der nationalen Klimaziele bis 2050, welche die BLKB aktiv fördern will. Die BLKB hat sich
gleichzeitig zum Ziel gesetzt, ihre Position im regionalen Immobilienmarkt weiter auszubauen und ihre Kundinnen und Kunden bei strategischen Fragestellungen und der Umsetzung der Nachhaltigkeitsziele im Immobilienbereich noch besser zu unterstützen.
Tochtergesellschaft mit FINMA-Lizenz
Die Beratungsleistungen werden durch das Real Estate Advisory-Team der BLKB Fund Management AG erbracht. Diese wurde im November 2022 unter dem Namen BLKB Services AG als 100%-ige Tochtergesellschaft der BLKB und zukünftige Fondsleitungsgesellschaft gegründet. Im Januar 2024 hat die BLKB Fund Management AG mit dem Erhalt der Fondsleitungsbewilligung der FINMA einen wichtigen Meilenstein erreicht. Die Bewilligung beinhaltet nebst der Tätigkeit als Fondsleitung auch die Bewilligung als Asset Manager. Der nachhaltige BLKB-Immobilienfonds befindet sich zurzeit im Aufbau.