(pd) Mit der Übernahme eines Windparkprojekts in Mecklenburg-Vorpommern schliesst die EBL Infrastruktur Management AG (EBL-IM) die erste Investition für ihren erneuerbaren Infrastruktur-Fonds EBL X Invest SCSp, SICAV-RAIF (EXI) erfolgreich ab.
Starke Basis durch bewährte Partnerschaften
Das Windparkprojekt in Bartow-Pfalz (Mecklenburg-Vorpommern) wurde von der WindBauer GmbH entwickelt, welche als Expertin für die Planung, Realisierung und Inbetriebnahme von Projekten im Bereich erneuerbare Energien gilt. EXI erwirbt 34,8 MW aus fünf von insgesamt sieben modernen Windturbinen. Die zwei weiteren Windturbinen bleiben in der Hand der WindBauer GmbH. Die Zusammenarbeit mit der WindBauer GmbH besteht bereits seit 2019 mit dem Ziel, die Energiewende gemeinsam voranzutreiben.
Ein nachhaltiger Schritt in die Zukunft
Mit dieser Investition unterstreichen die EBL Infrastruktur Management AG und die Investoren ihren Fokus auf nachhaltige Energieerzeugung aus erneuerbaren Quellen. Die fünf Anlagen des EXI werden nach ihrer Inbetriebnahme im Jahr 2026 jährlich 97 Mio. kWh liefern.
Yves Grebenarov, CEO der EBL Infrastruktur Management AG, erklärt: „Wir sind stolz, mit der Übernahme des Windparkprojekts in Mecklenburg-Vorpommern die erste Investition unseres EBL X Invest Fonds abgeschlossen zu haben. Dieses Projekt markiert einen Meilenstein auf unserem Weg, nachhaltige Energieprojekte in Europa voranzutreiben. Mit der Übernahme dieses Windparkprojekts setzen wir ein klares Zeichen: Wir sind bereit, uns im etablierten Markt der professionellen Vermögensverwalter zu beweisen und nicht nur in der Lage, sondern auch entschlossen, lukrative und zukunftsweisende Deals zu realisieren. Dieses Projekt ist der erste Schritt auf dem Weg, unseren Fonds zu einem führenden Akteur im Bereich nachhaltiger Investitionen zu machen."
EBL X Invest SCSp, SICAV-RAIF – an vorderster Front der Energiewende
Als ESG-konformer Fonds mit Fokus auf erneuerbare Energieinfrastruktur – darunter Photovoltaik, Onshore-Windkraft und Energiespeicher – leistet der EBL X Invest einen wesentlichen Beitrag zur Gestaltung einer nachhaltigeren Welt. Die Fondsstrategie steht im Einklang mit Artikel 9 der EU-Offenlegungsverordnung (SFDR). Mit einer attraktiven Rendite, planbaren und stabilen Cashflows und einem defensiven Risikoprofil, zeichnet sich der EBL X Invest als einzigartige Anlagemöglichkeit aus und steht per se professionellen Anlegern gemäss Art. 4 Abs. 3 und 4 des Finanzdienstleistungsgesetzes (FIDLEG) in der Schweiz sowie professionellen Investoren in Deutschland und Luxemburg zur Verfügung.