Ein Produkt der  
Die grösste Wochenzeitung im Fricktal
fricktal info
Verlag: 
Mobus AG, 4332 Stein
  Inserate: 
Texte:
inserat@fricktal.info
redaktion@fricktal.info
Fricktalwetter
Klarer Himmel
5.4 °C Luftfeuchtigkeit: 63%

Samstag
6 °C | 22.1 °C

Sonntag
7.3 °C | 21.1 °C

Wichtige Verlagsmitteilung

 

Fehlende Zeitung - fehlgeleitete Zustellung

FRICKTAL. Aufgrund eines Logistikfehlers bei der Post wurde ein Sammelbehälter mit den Donnerstagsausgaben der Neuen Fricktaler Zeitung/Fricktaler Woche/fricktal.info leider fehlgeleitet. Statt in Laufenburg landeten die darin enthaltenen Zeitungen in Lenzburg. Dies führte dazu, dass viele Leserinnen und Leser im Bezirk Laufenburg am Donnerstag keine Zeitung erhielten. Die Post entschuldigt sich für diesen Fehler, die Zeitungen werden am Freitag zugestellt.

Verlagsleitung

Am Ausbildungswochenende vom 19./20. August schlossen insgesamt 46 Jugendliche die 1418coach-Ausbildung in den Sportarten Turnen, Geräteturnen und Kunstturnen ab. Foto: Kanton Aargau/Sabrina Hofer

Pilotprojekt «1418coach» wird verlängert: Leiternachwuchs fördern – Ehrenamt stärken

(pd) Seit der Projektlancierung im Jahr 2019 wurden im Kanton Aargau über 1000 Jugendliche zu wertvollen Hilfsleitenden ausgebildet. Das Bedürfnis nach solchen Ausbildungen ist nach wie vor gross. Aus diesem Grund hat der Regierungsrat dem Ausbau und den damit verbundenen Bemühungen zur Stärkung des Vereinssports und des Ehrenamts zugestimmt.

Der Projektausbau ist sowohl für die ausgebildeten 1418coaches als auch für die angehenden Hilfsleiterinnen und Hilfsleiter im Kanton Aargau von Bedeutung. Es zeigt sich eine abnehmende Bereitschaft für ehrenamtliche Tätigkeiten. Für viele Vereine und Verbände wird es zunehmend schwieriger, genügend qualifizierte Leiterinnen und Leiter zu finden, da viele Jugendliche den Verein verlassen, sobald sie eine Ausbildung beginnen. Um diesen Herausforderungen entgegenzuwirken, haben mehrere Kantone das Programm «1418coach» ins Leben gerufen, bei dem 14- bis 18-jährige Jugendliche an einem Wochenende zu Hilfsleitenden ausgebildet werden und anschliessend in J+S-Kursen eingesetzt werden können. Insgesamt setzen 15 Kantone sowie das Fürstentum Liechtenstein das Programm «1418coach» um.
Der Kanton Aargau gehört zusammen mit Zürich und Bern zu den Kantonen mit dem grössten Engagement. Im vergangenen Jahr führte die Sektion Sport im Kanton Aargau 15 Kurse durch und bildete insgesamt 266 Jugendliche aus.
Mit dem seit 2019 laufenden Programm steigt die Zahl der Aargauer Hilfsleitenden an und wirkt dem Mangel an Leiterpersonen in den Sportvereinen entgegen. Die ausgebildeten 1418coaches werden als Hilfsleitende in den Sportvereinen eingesetzt.
In der zweitägigen Ausbildung lernen 14- bis 18-Jährige die Grundkompetenzen des Leitens. Im sportartenübergreifenden Teil steht der Umgang mit Kindern und der Rollenwechsel zur Leiterperson im Vordergrund. Die Jugendlichen lernen, wie man Übungen organisiert und anleitet. Im sportartenspezifischen Teil erfahren die Jugendlichen, was in ihrer Sportart ein gutes Training ausmacht. Durch die aktive Teilnahme an einem 1418coach-Wochenende wird die 1418coach-Leitungsanerkennung erworben (ab 14 Jahre) und behält ihre Gültigkeit bis zum 31. Dezember des Jahres, in dem die 1418coaches volljährig werden. Hilfsleitende können entsprechend bis zu vier Jahren während ihrer Aktivitäten 1418coach-Beiträge auslösen. Es ist ein Ziel, dass die 1418coaches anschliessend zu J+S-Leiterinnen und -Leitern ausgebildet werden.
Der Ausbau wird weiterhin durch den Swisslos Sportfonds des Kantons Aargau finanziert und ist bis Ende 2025 befristet. In der letzten Pilotphase sollen rund 800 Jugendliche aus Aargauer Sportvereinen in kantonalen und ausserkantonalen Kursen zu 1418coaches ausgebildet werden. Eine Überführung in das vorgesehene Assistenzleiterprogramm ist für 2026 geplant.
Das Bundesamt für Sport (BASPO) plant, aufgrund der in verschiedenen Kantonen gestarteten 1418coach-Projekte im Rahmen der J+S-Agenda 2025 eine national einheitliche Ausbildung für Assistenzleitende zu schaffen. Hinsichtlich der Überführung in das nationale Assistenzleiterprogramm übernimmt der Kanton Aargau aufgrund seiner langjährigen Erfahrung und seines umfangreichen Kursangebots auf nationaler Ebene eine wichtige Rolle.


Bild: Am Ausbildungswochenende vom 19./20. August schlossen insgesamt 46 Jugendliche die 1418coach-Ausbildung in den Sportarten Turnen, Geräteturnen und Kunstturnen ab. Foto: Kanton Aargau/Sabrina Hofer