(pd) Bei der 16. Ausgabe des Aargauer School Dance Awards präsentierten 25 Tanzgruppen in drei Kategorien ihre sorgfältig einstudierten Choreografien auf der grossen Bühne des Kultur- und Kongresshauses Aarau auf. Die Siegerteams messen sich am 23. März in der St. Jakobshalle Basel mit den Spitzen-Tanzformationen der Nordwestschweiz.
Gestern Freitagabend fand im Kultur- und Kongresshaus Aarau zum 16. Mal die kantonale Vorentscheidung des School Dance Awards statt. Über 300 Schülerinnen und Schüler der Primarstufe, Sekundarstufe I und Sekundarstufe II betraten die Bühne und präsentierten mitreissende Performances zu eigens ausgewählter Musik. Der Event wurde von einer professionellen Crew live gestreamt. Ausserdem werden alle Tanzgruppen nach ihrem Auftritt ein professionelles Video ihrer Performance erhalten.
Mittanzen im Mittelpunkt
Das Leitmotiv «Mittanzen ist alles» begleitet die Organisatoren und Teams des School Dance Awards Aargau seit Jahren. Während die teilnehmenden Gruppen natürlich auf die begehrten Finaltickets abzielen, liegt der Fokus des Anlasses auf der Bewegung selbst und ihrer positiven Auswirkungen. Das gemeinschaftliche Erlebnis, etwas zu erarbeiten und zur Aufführungsreife zu bringen, steht im Vordergrund. Tanzen verkörpert reine Lebensfreude und sich zu bewegen bedeutet immer auch «etwas zu bewegen». Dieser Grundsatz spiegelt sich im School Dance Award wider. Er soll in erster Linie Schulen dazu ermutigen, die Freude der Kinder und Jugendlichen an der Bewegung zur Musik zu fördern. Dadurch kann ein neues Körperbewusstsein und -gefühl entstehen, positive Emotionen werden ausgelöst und das Selbstwertgefühl wird gestärkt. Projektleiter Simon Best unterstreicht: «Die Begeisterung fürs Tanzen versetzt die Anwesenden jedes Mal in den Moment und lässt sie alles andere vergessen. Es ist unglaublich schön zu sehen, wie die Kinder und Jugendlichen beim Tanzen mit der Musik verschmelzen und sich vollkommen ihren einstudierten Tanzbewegungen widmen. Daher ist es jedes Jahr wieder lohnenswert, diesen fantastischen Event zu veranstalten.»
Gästeanlass neu lanciert
In diesem Jahr wurden nebst anderen Gästen neu die Schulleitungen aller teilnehmenden Tanzgruppen, alle Aargauer Sportkoordinatoren, Sponsoren sowie die Mitglieder des Vorstands der Fraktion Bewegung und Sport des Aargauischen Lehrerinnen- und Lehrerverbands an den Gästeanlass eingeladen. Ihnen bot sich die Möglichkeit sich untereinander und mit Regierungsrat Alex Hürzeler, welcher den Siegerteams der Sekundarstufen I + II die Preise übergab, auszutauschen.
Nordwestschweizer Finale als Höhepunkt
Die zwei besten Tanzgruppen aller Kategorien werden den Kanton Aargau am 23. März in der St. Jakobshalle in Basel repräsentieren. Dort treten sie gegen die besten Tanzgruppen aus den Kantonen Bern, Basel-Landschaft und Basel-Stadt an.