Ein Produkt der  
Die grösste Wochenzeitung im Fricktal
fricktal info
Verlag: 
Mobus AG, 4332 Stein
  Inserate: 
Texte:
inserat@fricktal.info
redaktion@fricktal.info
Fricktalwetter
Klarer Himmel
-1.7 °C Luftfeuchtigkeit: 80%

Sonntag
-3.4 °C | 2.1 °C

Montag
-2.9 °C | 2.4 °C

Neujahrswunsch von Nadine Jermann, Gemeinde­präsidentin Buus, Präsidentin Verband Basellandschaftlicher Gemeinden (VBLG)

Nadine JermannLiebe Leserinnen, liebe Leser,
Freiwilligenarbeit und politisches Engagement sind eng miteinander verknüpft. Wer sich freiwillig in sozialen, kulturellen oder ökologischen Bereichen einbringt, entwickelt ein Verständnis für gesellschaftliche Bedürfnisse und Probleme – eine wertvolle Erfahrung für politische Entscheidungsträger. Zudem kann freiwillige Arbeit die Chance bieten, wichtige Führungskompetenzen zu entwickeln.
Leider sinkt die Zahl der Menschen, die sich freiwillig engagieren. Viele Vereine kämpfen mit rückläufigen Mitgliederzahlen und Gemeinden haben zunehmend Schwierigkeiten, politische Ämter zu besetzen. Der steigende berufliche Druck und die zunehmende Arbeitsbelastung lassen wenig Raum für ehrenamtliche Tätigkeiten. Zudem fehlt es an Anerkennung und Zeit, sich über berufliche und familiäre Verpflichtungen hinaus zu engagieren.
Dieser Trend muss durchbrochen werden! Ohne Freiwilligenarbeit könnte der gesellschaftliche Zusammenhalt und die politische Beteiligung langfristig leiden. Auch unsere Gemeinden müssen deshalb ihren Beitrag leisten und verstärkt auf den Wert freiwilligen Engagements und dessen gesellschaftlichen Mehrwert hinweisen.
Ich danke den vielen Freiwilligen für ihren wertvollen Beitrag, den sie heute bereits leisten, und ermuntere alle, sich zu engagieren. Nur so bleiben unsere Gemeinden lebendig. Ihnen allen wünsche ich einen schwungvollen und engagierten Start ins Jahr 2025!