(jf) Am vergangenen Samstagabend empfing die erste Mannschaft des FC Wallbach-Zeiningen den SV Muttenz auf dem Buhnacker. Nach zuletzt drei Spielen ohne Sieg wollte man endlich wieder drei Punkte einfahren und startete gleich mit hohem Tempo in die Partie.
So war es keine grosse Überraschung, dass es das Heimteam war, welches in der 21. Minute durch Manuel Guarda in Führung ging. Die Fricktaler drückten anschliessend weiter auf einen nächsten Treffer, schafften es aber nicht, sich in genügend aussichtsreiche Abschlusspositionen zu bringen, weshalb man mit dem 1:0 in die Halbzeitpause ging.
Im zweiten Durchgang ähnelte das Bild stark dem bisher Gezeigten und es brauchte einen Vorstoss von Manuel Guarda, der in der 79. Minute im Strafraum regelwidrig gestoppt wurde, um die Führung auszubauen. Den fälligen Elfmeter verwandelte Manuel Schärer souverän.
Die Begegnung schien so gut wie entschieden, bevor der SV Muttenz durch einen stark getretenen Freistoss von Nicola Gassmann fünf Minuten vor Schluss noch einmal Spannung in die Partie brachte. Die Wallbacher liessen sich dadurch aber nicht beirren und erzielten vier Minuten später die Entscheidung. Nach einem Abschluss von Kempfer war es abermals Manuel Guarda, der den Abpraller per Kopf zum 3:1 Endstand verwertete.
Mit diesem Sieg kann man den fünften Platz in der Tabelle verteidigen, bevor es am nächsten Samstag auswärts gegen den abstiegsgefährdeten FC Birsfelden geht. Anpfiff auf dem Sportplatz Sternenfeld ist um 17 Uhr.