Ein Produkt der  
Die grösste Wochenzeitung im Fricktal
fricktal info
Verlag: 
Mobus AG, 4332 Stein
  Inserate: 
Texte:
inserat@fricktal.info
redaktion@fricktal.info
Fricktalwetter
Klarer Himmel
18.8 °C Luftfeuchtigkeit: 70%

Dienstag
20.9 °C | 36.5 °C

Mittwoch
17.8 °C | 33.4 °C

Willstätts Lucas Limouzin, Ajdin Alkic, Möhlins Fabian Ceppi und Dinko Dodig in der Ausgabe 2025
Featured

Handball NLB: Neuer Name und attraktive Gegner für den TV Möhlin

(cst) Mit der vierten Ausgabe wechselt der Name des Vorbereitungsturniers von «Möhlin-Cup» zu «SOLE UNO CUP». Die Bad Rheinfelden AG mit dem SOLE UNO steht für Werte wie Regeneration, Wohlbefinden und Energie und ist damit der perfekte Partner für den TV Möhlin mit seinem leistungsorientierten Handball-Betrieb.

Das internationale Turnier, das am 14. und 15. August über die Bühne geht, verspricht auch diesmal spannenden internationalen Handball live im Steinli! Folgende Gegner testen gegen den TV Möhlin:

B&B Healthcare/WHC/Hercules (NL)
Mit WHC/Hercules reist ein Team aus der höchsten niederländisch-belgischen Spielklasse, der Super Handball League, ins Fricktal. Wie von Zoltan Majeri, Trainer der ersten Mannschaft, zu erfahren war, hat sich die Mannschaft in den vergangenen Jahren kontinuierlich entwickelt und den Aufstieg in die höchste Spielklasse mit ihrer klaren Nachwuchsstrategie erreichen können. Cheftrainer Wesley Hage steht dabei nicht nur für die erste Mannschaft, sondern ist auch eng mit der niederländischen Talentförderung verbunden. Er ist auch als Cheftrainer der niederländischen U18/U20-Handball-Nationalmannschaft (Jong Oranje) beim niederländischen Handbal Verbond unter Vertrag. Spieler wie Sil Klompé, welcher bespielsweise für die U20-Nati eingeladen wurde, oder Sten Maas, der sogar sein Debut für die niederländische A-Nati feiern konnte, zählen dazu. Auch international ist das Kader interessant: Neu zum Team kam der 23-jährige Deutsche Torge Klemann von der HSG Ostsee. Der Linkshänder kann auf mehreren Positionen auf der rechten Seite eingesetzt werden und gilt als physisch starker und sehr engagierter Player, der in der vergangenen Saison in Deutschland eine wichtige Rolle spielte. Sein Wechsel nach Den Haag ist für WHC/Hercules ein weiterer Baustein, um sich in der anspruchsvollen Super Handball League zu etablieren.

HSG Willstätt/Hanauerland (D)
Die HSG Willstätt/ Hanauerland war schon letztes Jahr am Cup im Steinli dabei. In der deutschen Regionalliga Baden-Würtemberg zu Hause, bringt das deutsche Team eine sehr interessante internationale Mischung nach Möhlin. Der Verein verfolgt mit seinem dänischen Trainer Ole Andersen an der Seitenlinie ambitionierte Ziele. Besonders auffällig ist die internationale Zusammensetzung in der Mannschaft. Ein wichtiges Element ist der Este Ilja Kosmirak. Der Linkshänder spielt im rechten Rückraum, bringt Erfahrung aus der estnischen ersten Liga und der Baltic Handball League mit und war zudem bereits estnischer Nationalspieler. Mit seiner Athletik, seinem Eins-gegen-Eins-Spiel und seiner Wurfkraft ist er ein Spieler, auf den man beim SOLE UNO CUP achten sollte. Neben Lucas Limouzin, französischer starker Rückraum-Rechts, Ajdin Alkic, österreichischer Rückraum-Mitte, und Luka Karic, serbischer Rückraum-Links, ist ein weiterer gefährlicher Offensivspieler Illia Hreblev. Der ukrainische Rechtsaussen gehört seit mehreren Jahren zum Willstätter Umfeld und hat sich zu einem wichtigen Torschützen entwickelt. Genau diese Mischung macht die HSG zu einem sehr interessanten Gegner: Deutsche Regionalliga-Struktur kombiniert mit internationaler Erfahrung und viel individuellem Talent.

HC Marckolsheim (F)
Der HC Marckolsheim steht für ambitionierten französischen Handball aus dem Elsass. Der Verein hat sich über mehrere Jahre kontinuierlich entwickelt und möchte sich sportlich weiter nach oben orientieren. Die Mannschaft wird durch Trainer Antoine Vermorel bereits in der 14. Saison geleitet. Besonders interessant ist die Nähe zur Handball-Ausbildung von Sélestat Handball. Immer wieder finden gut ausgebildete junge Spieler aus der Region den Weg nach Marckolsheim. Dadurch verbindet der HCM erfahrene Spieler mit jungen Talenten, die technisch und taktisch bereits auf hohem Niveau ausgebildet wurden. Marckolsheim kommt deshalb nicht nur nach Möhlin, um dabei zu sein, wie Zoltan Majeri erklärt, sondern das Team möchte sich gegen internationale Konkurrenz zeigen und das internationale Turnier als anspruchsvolle Standortbestimmung nutzen.
Das diesjährige Turnier unter neuem Namen SOLE UNO CUP vereint vier Länder, vier Teams mit unterschiedlichen Handballkulturen und soll auch neben dem Handballfeld zu einem richtigen Handballfest im Steinli werden.

Anspielzeiten SOLE UNO CUP:
Freitag, 18.30 Uhr: HSG Willstätt Hanauerland (D) vs. B&B Healthcare / WHC Hercules (NL)
20.15 Uhr: TV Möhlin vs. HC Marckolsheim (F)

Samstag, 16.00 Uhr: Spiel um Platz 3
18.00 Uhr: Final

Bild: Willstätts Lucas Limouzin, Ajdin Alkic, Möhlins Fabian Ceppi und Dinko Dodig in der Ausgabe 2025
Foto und Text: Christine Steck