(gm) Zum zweiten Mal nach 2013 reisten die Wölflinswiler Schützinnen und Schützen nach Vicques ans jurassische Kantonalschützenfest. Mit 36 Teilnehmern stellte die SG Wölflinswil die zweitgrösste Sektion unter 454 Vereinen.
Nach der Waffenkontrolle wurde sofort in den Schiessstand disloziert. Als Nachfolger von Othmar Seiler war es Adrian Treier vergönnt, Punkt acht Uhr den allerersten Schuss abzufeuern. Ausser dass die Namen der Stiche und die Kommandos in französischer Sprache ungewohnt waren, lief alles ganz normal ab. Da es genügend rangierte Scheiben hatte konnte jeder sein Programm ohne grossen Stress absolvieren. Am Ende des Tages resultierte im Vereinsstich mit 89,252 Punkten ein ansprechendes Resultat. David Koch erzielte mit einem 93er den vereinsinternen Spitzenwert. Eine Granate liess Mario Herzog mit 59 Punkten in der Serie raus. Dies reichte ihm zum fünften Schlussrang unter 2338 Teilnehmern. Nach dem «Ende Feuer» und dem Nachtessen wurde das Städchen Delémont gastronomisch erkundet. Der Einkehrmöglichkeiten gab es ja genügend und jeder hatte die Gelegenheit sich «une» oder gar «deux Bière» zu Boécourt gönnen. Nach dem Morgenessen in der Jugendherberge ging es zum Abrechnen ins Festzentrum nach Boécourt. Bis auf zwei Jungschützen durften alle kranzgeschmückt die Heimreise antreten. Ein hervorragendes Ergebnis.
Auf der Rückfahrt gab OK-Präsident David Koch das nächste Ziel bekannt. In der Brauerei Feldschlösschen in Rheinfelden wurden die Schützen nach dem Mittagessen zu einer Führung durch die Brauwelt erwartet. Wer meinte, er wüsste schon alles über Bier, wurde von den beiden Guides eines Besseren belehrt. Im Anschluss gab es noch eine Degustation der verschiedenen Biersorten. Dank galt den beiden Organisatoren dieser beiden Tage, David Koch und Tobias Gander.
Weitere Bestresultate: Nicola Gerber, Auszahlung (57); Anna und Adrian Treier, Saint Martin (je 58); Anna Treier, Paul Müller und Stefan Walde, Kranz (je 56).