(fb) Nach der Weihnachtspause starteten die viertplatzierten Möhliner Volleyallerinnen am 11. Januar mit einem Heimsieg in die Rückrunde der 1. Liga. Leider mussten sich die Schützlinge von Monique Lindemann aber im folgenden Auswärtsspiel in Neuenkirch mit 2:3 geschlagen geben.
Gegner im ersten Heimspiel der Rückrunde Anfang Januar war das junge Team aus Lugano. Im Vergleich zum ersten Saisonspiel im Oktober auswärts im Tessin konnten die Trainerin und die Zuschauenden eine grosse Steigerung erkennen. Volley Möhlin zog vor heimischem Publikum ihr gewohntes Spiel auf und fuhr unter dem Jubel der Zuschauenden einen klaren 3:0-Sieg ein.
Am vergangenen Samstag stand das Auswärtsspiel gegen Neuenkirch auf dem Programm, die aktuell den achten von zwölf Plätzen belegen. Die Fricktalerinnen spielten ihre Stärke in der Serviceannahme aus und neutralisierten die druckvollen Aufschläge der Gegnerinnen. Den ersten Satz gewann Neuenkirch noch mit 25:18. In den beiden folgenden Umgängen konnte aber Volley Möhlin als Siegerin vom Platz gehen. Die Innerschweizerinnen verteidigten während dem ganzen Spiel stark, waren sehr wendig und schnell. Damit erzwangen sie immer wieder lange, hart umkämpfte Spielzüge und Volley Möhlin brauchte jeweils mehrere Angriffe, bis der Ball endlich auf dem Boden war. Es entwickelte sich ein spannendes und attraktives Spiel, das aber auch viel Energie kostete. Leider schlichen sich bei den Möhliner Volleyballerinnen im Laufe des Matches immer mehr Service- und Eigenfehler ein. Der vierte Satz ging somit mit 25:22 an die Gastgeberinnen. Im entscheidenden Satz fehlte den Möhlinerinnen leider die Kraft, das Steuer nochmals herum zu reissen. Von den geplanten drei Punkten durften sie somit nur einen einzigen aus der Innerschweiz nach Hause nehmen.
Am kommenden Samstag geht es mit der nächsten Heimrunde in der Steinlihalle weiter. Dort trifft Volley Möhlin um 16 Uhr auf Tabellenschlusslicht Volleya Obwalden und freuen sich über einen grossen Publikumsaufmarsch mit lautstarker Unterstützung.
Mehr unter: www.volley-moehlin.ch