Ein Produkt der  
Die grösste Wochenzeitung im Fricktal
fricktal info
Verlag: 
Mobus AG, 4332 Stein
  Inserate: 
Texte:
inserat@fricktal.info
redaktion@fricktal.info
Fricktalwetter
Klarer Himmel
23.9 °C Luftfeuchtigkeit: 68%

Donnerstag
22.2 °C | 32 °C

Freitag
19.4 °C | 30.1 °C

Die Sulzer Frauen und Männer. Foto: zVg
Featured

FR/MR Sulz in Action – gemeinsame Wettkampfsaison zu Ende

(rt) Die Sommerzeit ist im vollen Gang und es werden immer wieder Höchstwerte vermeldet. Grosse Leistungen haben auch die Frauen und Männer der Frauen- und Männerriege Sulz erreicht und die Wettkampfsaison 2026 erfolgreich beendet.

Die Faustballspieler und Einzelturner der MR Sulz waren am Samstag, 13. Juni, am Appenzeller Kantonalturnfest in Herisau am Start. Mit zwei Mannschaften starteten sie am Vormittag bei bestem Wetter ins Turnier mit insgesamt 25 Mannschaften. Am Nachmittag wollte es der Spielplan sogar so, dass die beiden Sulzer Teams gegeneinander spielten. Für Sulz 1 war Rang 18 die erfolgreiche Ausbeute vom Turnier und Sulz 2 schaffte es auf den 20.Rang. Am selben Tag starteten zwei Einzelturner im Turnfestwettkampf, in welchem drei unterschiedliche Disziplinen absolviert werden müssen. Mario Eichenberger klassierte sich beim ersten Start mit der Männerriege auf dem 17. Rang und damit knapp hinter den Auszeichnungen. Beim 800m-Lauf zahlte René Thomann Lehrgeld und schaffte es nur auf den 33. Rang von 52 gestarteten Turnern.

Turner in Action. Foto: zVgBei herrlichem Sommerwetter starteten die Männer gemeinsam mit der FR Sulz am Freitag, 19. Juni in den 3-teiligen Vereinswettkampf. Dieser stand ganz im Zeichen von Fit & Fun sowie Steinhebern. Die Frauen und Männer starteten bereits zum zweiten Mal als gemischtes Team an einem Turnfest. In diesem Jahr mussten vier neue Aufgaben geturnt werden, da diese nach dem ETF25 angepasst wurden. Für die gemischten Teams war dies kein Problem und die Noten in den einzelnen Teilen waren durchwegs sehr gut. Die Teams haben hervorragend zusammengespielt und dies obwohl schon am Vorbereitungswettkampf eine Turnerin, und im letzten Training vor dem Turnfest ein Turner, verletzt ausgefallen sind und die Teams kurzfristig umgestellt wurden. Mit den Note 10.0 und 8.91 in den ersten beiden Wettkampfteilen war der Grundstein gelegt. Die Note 9.17 im dritten Teil sowie die Steinhebernote 9.50 rundeten den Wettkampf ab und führten zu einer Gesamtpunktzahl von 28.19. Diese Punktzahl bedeutete den sensationellen 4 Rang in der ersten Division und man klassierte sich damit nur ganz knapp hinter dem Podest.
Nach dem Turnfest starteten die Frauen und Männer auch gemeinsam am Netzi-Turnier, welches am Samstag, 4. Juli, in Eiken durchgeführt wurde. Die Frauenriege stand mit einem Schnurball-Team und die Männer mit zwei Faustballmannschaften im Einsatz. Am Ende des schönen Sommertages resultierte für die Schnurballerinen der hervorragende zweite Schlussrang. Die Faustballer erreichten die Ränge 5 und 8 im Klassement.
Bei den aktuellen Temperaturen absolvieren nun die Männer ihre Turnlektionen etwas gemächlicher und dem Wetter angepasst. Das heisst, es stehen Schwimmen oder eine Velotour auf dem Programm. Lange können die Turner aber nicht ausruhen, da bereits am 15. August die Faustballschlussrunde auf dem Programm steht und dafür auch noch einige Trainings zu absolvieren sind.

Bilder
Erstes Bild: Die Sulzer Frauen und Männer. Foto: zVg
Zweites Bild: Turner in Action. Foto: zVg