(sa/fre/fi) Grosse Wertschätzung für Siebenkämpferin Lucia Acklin von der LV Fricktal: An den Sports Awards gewann die Herznacherin die Publikumswahl zum «SRF 3 Best Talent Sport» und kam so zu einem prominenten Auftritt auf der grossen Sportbühne.
Lucia Acklin hatte sich die Nominierung als eines von drei Nachwuchstalenten mit starken Leistungen in der vergangenen Saison verdient. Ein Highlight erlebte sie Ende August an der U20-WM in Lima (PER), an der sie mit 5755 Punkten die Silbermedaille gewann. Nach je einmal Gold und Silber an einem Olympischen Festival der europäischen Jugend (EYOF) 2022 und 2023 stand die Fricktalerin mit erst 18 Jahren bereits zum dritten Mal in ihrer Karriere auf dem Podest eines internationalen Grossanlasses. Als Jugendliche hatte sie davor mit dem Sieg beim UBS Kids Cup ihr grosses Talent unter Beweis gestellt.
In der Wahl zum «SRF 3 Best Talent Sport» setzte sich die von Liliane Leimgruber und Wolfgang Adler trainierte Athletin am Sonntag gegen die Beachvolleyballerin Leona Kernen und die Skirennfahrerin Malorie Blanc durch. Von der Stiftung Schweizer Sporthilfe, die seit Jahrzehnten Schweizer Sporttalente substanziell unterstützt, erhält sie einen Förderbeitrag von 12 000 Franken.
Chiara Leone in der Hauptkategorie auf Platz 3
In den Hauptkategorien setzten sich Lara Gut-Behrami und Marco Odermatt durch. Dabei hatte sich Gut-Behrami im Kampf der Top 3 mit 32,2% gegen Angelica Moser (18%) und die Fricker Olympiasiegerin Chiara Leone (15,2%) durchgesetzt.
Dank Angelica Moser (Platz 2) und Mujinga Kambundji sowie Simon Ehammer (Platz 3) und Dominic Lobalu war die Leichtathletik unter den Top 6 gleich vierfach vertreten.
Catherine Debrunner ist Paralympische Sportlerin 2024
Die Wahl zur Schweizer Paralympischen Sportlerin des Jahres 2024 gewann mit Catherine Debrunner ebenfalls eine Leichtathletin. Der Rollstuhl-Leichtathletik Heinz Frei wurde für seine unvergleichliche Karriere mit einem Ehrenpreis ausgezeichnet und mit einer Standing Ovation vom Publikum gefeiert.