(hm) An der diesjährigen Generalversammlung vom Velo-Club Kaisten wurde auf ein ereignisreiches Vereinsjahr zurückgeblickt. Der Präsident Oliver Müller durfte im Restaurant Sonne in Ittenthal 35 Mitglieder zur ordentlichen GV begrüssen.
Neben den ordentlichen Traktanden interessierten vor allem die Schwarzwald-Rundfahrt mit dem Sporttag 2024 als Hauptveranstaltung des VC Kaisten. Rückblickend hielt OK-Vize-Präsident Charly Gähweiler fest, dass die Veranstaltung bei durchzogenen Wetterbedingungen gut ausfiel.
Das diesjährige VCK-Sportweekend 2025 findet gemäss dem neuen OK-Präsidenten Willi Brogli vor den Sommerferien am 5./ 6. Juli statt. Im Rahmen dieses Events werden die traditionelle Schwarzwald-Rundfahrt für Strassenvelofahrer und Biker/Gravelvelofahrer, das Rundstreckenrennen, der Fricktaler Waffenlauf, der Waldlauf sowie ein Volksmarsch ausgetragen.
Im 2025 wird der Velo-Club Kaisten auch eine Etappenankunft von der internationalen Junioren-Rundfahrt dem GP Rüebliland durchführen, welche Anfang September stattfinden wird.
Sportliche Erfolge
Die Rennfahrer waren an diversen Rennen sehr erfolgreich. Die Geschwister Emmenegger erzielten neben Topplatzierungen auf der Strasse auch Glanzresultate auf der Bahn. Beide gewannen auf der Bahn bei den Schweizermeisterschaften Bronzen-Medaillen. Lars Emmenegger durfte dank den starken Resultaten auch mit der Junioren-Nationalmannschaft an der Bahnweltmeisterschaft in Luoyang (China) teilnehmen.
Irina Lützelschwab kann in der Kategorie Elite Frauen auf eine erfolgreiche Saison zurückblicken. An der Bike-Marathon-SM konnte Irina Lützelschwab ihren Schweizermeistertitel erfolgreich verteidigen. Weitere Topresultate erzielte sie mit dem 1. Rang in Kirchzarten, dem 2. Rang an der UCI Gravel World Serie in Valkenburg (NL), einem 1. Rang beim Brasil Ride und einem 2. Platz beim Cupacabras in Mexiko. An der Bike-Marathon-EM wurde sie Elfte und an der WM Zwölfte. Für diese Leistungen erhielt Irina Lützelschwab die Ehrung VCK-Sportlerin des Jahres. Noëlle Rüetschi hatte dieses Jahr Zwischenprüfungen an der Kanti. Nach einem intensiven Saisonstart in Belgien, Holland und Frankreich entschied sie sich für vorzeitigen Saisonabschluss. Gespannt ist der Velo-Club nun auf die neue Saison, wo die U23-Fahrerin im neuen Frauen-Team von Swiss Cycling an den Start gehen wird. Ebenso fuhren die weiteren Velofahrer schöne Erfolge bei diversen Rennen heraus. Das Team VC Kaisten, in der Zusammensetzung René Emmenegger, Marcel Hohler, Roland Müller (Schupfart) und Marcel Herzog siegte beim Mannschaftsfahren in Sulz bei der Kategorie Gentlemen B.
Beim Fricktaler Cup waren die VCK’ler ebenfalls erfolgreich, wobei mit Lars Emmenegger (U19), Laura Emmenegger (Frauen Elite/U19/U17) und Marcel Herzog (Gentlemen B) Gesamtsiege resultierten.
Ehrungen
Immer ein schönes Traktandum sind die Ehrungen verdienstvoller Mitglieder. Urs Müller ist im Velo-Club seit vielen Jahren ein sehr wertvoller Organisator, was OK-Vize-Präsident Charly Gähweiler (seit 15 Jahren Vize-Präsident) an der GV entsprechend würdigte. Unter der Federführung von Urs Müller konnte der VC Kaisten grosse Veranstaltungen wie die Kaistenberg-Rundfahrt, die Dreiländerradmeisterschaften und die Schwarzwald-Rundfahrt durchführen. Bei der Schwarzwald-Rundfahrt, wo er von 2010-2024 als OK-Präsident tätig war, übergab er nun das OK-Zepter an Willi Brogli. Urs war aber auch für diverse Jubiläumsfeiern vom Velo-Club verantwortlich und brachte zwei Jubiläumsbücher heraus. Ebenfalls amtete er einige Jahre als Vereinspräsident. Für diese grossen Verdienste erhielt Urs Müller vom VC Kaisten eine wunderschöne Karikatur «Präsident und Organisator Urs Müller». Er freute sich sehr über diese Ehrung, bedankte sich aber auch bei allen seinen Weggefährten, dem ganzen Verein und besonders bei seiner Frau Monique für die Unterstützung.
Weiter durfte der Vereinspräsident Oliver Müller diversen Mitgliedern den Dank für ihr Engagement ausdrücken. Traditionsgemäss werden auch die ältesten Versammlungsmitglieder geehrt. Diesmal durften Robert Rebmann, Anton Schnetzler und Brigitte Müller eine Flasche Kaister entgegennehmen.