(fm) In der 2. Liga fand am Samstag die Finalrunde der Schweizer Meisterschaft statt. Als Zweitplatzierte aus der Qualifikation starteten Elia und Renato Bianco mit Ambitionen auf den Titel.
In ihrem ersten Spiel wurden sie von Sirnach gefordert. Ein extrem ausgeglichener Schlagabtausch resultierte in einem 4:3-Sieg für die Möhliner. Gegen Wetzikon liessen Biancos nichts anbrennen und gewannen diskussionslos mit acht Treffern und nur einem Gegentor. Utzenstorf stellte sich im dritten Spiel als überraschend zäher Gegner heraus und forderte das Können des Vater-Sohn-Duos. Doch die beiden brachten eine Ein-Tor-Führung über die Zeit. Da die direkten Titelkonkurrenten aus Altdorf gegen Sirnach patzten, würde den Rheinsternlern ein Unentschieden in der Direktbegegnung im letzten Spiel des Tages ausreichen, um den Titel zu holen. Doch die Altdorfer liessen sich vom Heimvorteil und der Stimmung in der Halle tragen und rissen das Spieldiktat an sich. Renato und Elia zeigten eine starke Leistung, konnten aber das Momentum der Altdorfer nicht brechen und unterlagen schliesslich mit 1:5. Somit erreichen sie den verdienten zweiten Platz und erspielen sich neben der Silbermedaille auch den Aufstieg in die 1. Liga für die Saison 2027.