Ein Produkt der  
Die grösste Wochenzeitung im Fricktal
fricktal info
Verlag: 
Mobus AG, 4332 Stein
  Inserate: 
Texte:
inserat@fricktal.info
redaktion@fricktal.info
Fricktalwetter
Mäßig bewölkt
8.7 °C Luftfeuchtigkeit: 95%

Montag
7 °C | 21.5 °C

Dienstag
8.8 °C | 18.3 °C

Monika Messmer. Foto: zVg

Laufenburg: Plants Intelligence – ein neuer Blick auf Pflanzen

(eing.) Am Sonntag, 14. April, 14 bis 16 Uhr findet im Rehmann-Museum in Laufenburg im Rahmen der Ausstellung «Kunst und Natur» ein Gespräch mit Monika Messmer (Forschungsinstitut für biologischen Landbau FiBL, Frick), Rasa Smite (Künstlerin und Forscherin, FHNW Basel), moderiert von der Künstlerin Riikka Tauriainen, statt.

Monika Messmer geht der Frage nach, wie Pflanzen Allianzen schmieden. Sie wird auf die Züchtungsforschung des FiBL eingehen: Dort wird untersucht, wie Pflanzen mit den Bodenmikroorganismen interagieren. Dabei wird sie erklären, was die «Holobiontentheorie» ist. Der wissenschaftliche Begriff bezeichnet die Theorie, dass alle Lebewesen durch symbiotische Beziehungen existieren, voneinander
abhängen und als Ganzes zusammenleben.

Rasa Smite. Foto: zVgRasa Smite berichtet über das Schweizerische Nationalfonds-Projekt «Plants_Intelligence. Learning Like a Plant». Das Team Plants_Intelligence fragt aus der Perspektive der Kunst, ob das Erkennen pflanzlicher Intelligenz zu anderen Methoden der Wissensgenerierung, des Zusammenlebens, der Züchtung von neuen, «intelligenten» Formen der Pflanzen- und Agrarkultur führt.
Moderiert von der ausstellenden Künstlerin Riikka Tauriainen, die auch zusammenfassend übersetzt, wenn auf Englisch gesprochen wird.
Eintritt: 15 Franken; Eintritt reduziert: 10 Franken.

Bilder
Erstes bild: Monika Messmer. Foto: zVg
Zweites Bild: Rasa Smite. Foto: zVg

Mehr zur Ausstellung «Schimelrych bis Chrottehalde – Kunst und Natur in Laufenburg» Mehr zur Ausstellung «Schimelrych bis Chrottehalde – Kunst und Natur in Laufenburg»